Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Januar 01. 2009 um 19:44:51:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut? geschrieben von jonas am Dezember 30. 2008 um 15:48:59:

Hi Jonas,
ich schreib meinen Senf jetzt einfach mal zu Deinem Beitrag - könnte auch, da ja in vielen Replies der Spaß auftaucht, irgendwo anders stehen :-)))

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was denn Spaß macht (oder machen soll): das "Aufnehmen" eines Aussenjams, sprich: das Machen (was ich nachvollziehen kann), oder das "öffentlich machen", sprich: "hier, hört es Euch an!"? (ob das Spaß macht, stellt sich ja erst noch heraus!)

Warum werden denn die Jams gepostet?

Ich geh' jetzt einfach mal von mir aus (wobei ich ja nur, ich glaub, drei Stück eingespielt hab) - ich wollte Kritik!!! (Ok - bei dem "Erkennen sie die Melodie" stand mehr die Idee im Vordergrund :-)))

Ich, und ich denke mal, auch einige andere machen es so, hab die Dinger doch gepostet unter dem Motto - na, wie gefällt euch das??????????? Fragezeichen - und nicht unter: hört mal Golden Ton, ääähhh Penta Ton kann ich jetzt, los, lobt mich.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in den Anfangszeiten des Aussenjams mal mit Jochen telefoniert  habe und da war genau dieses "jeder wird gelobt" ein Thema (ein anderes Thema war das "weitermachen" mit den Jams :-)) Soweit ich mich erinnere (Jochen, verbesser mich, falls die Altervergesslichkeit zugeschlagen hat), vertrat und vertrete ich ja mehr die Hardcorefraktion - also sagen (schreiben), was man denkt. Wenn einer was schreibt, was mir nicht gefällt, sag ich es doch auch - warum soll ich es nicht sagen, wenn es mir nicht gefällt, was einer spielt? Und egal, ob gesagt, oder geschrieben - der Golden Ton macht die Musik.

Ich geb ja zu, dass ich nicht jeden Jam gehört habe (ich steh ja nicht so auf Instrumentals - es gibt wenig Soli von mehr als 24 Takten die mir gefallen :-))), aber ein Grund, warum ich auch kaum etwas zu denen, die ich gehört habe, geschrieben habe, war, dass ich mich mit Kritik nicht zurückgehalten hätte - und leider ist es hier bei den ASlern wie im richtigen Leben: die, bei denen ich am meisten gemäkelt hätte, wären auch die größten  Mimosen gewesen :-)))

Irgendjemand hatte sinngemäß geschrieben: "schön, dass ich hier Jams einstelllen kann, ohne gleich niedergemacht zu werden" - da komm ich doch wieder zu meiner Ausgangsfrage: Warum werden denn die Jams gepostet?.(Natürlich nicht, um per se niedergemacht zu werden - aber doch nicht um per se ausschließlich gelobt zu werden, oder?)

Wenn ich irgendwo live spiele, muss ich doch auch damit rechnen, dass nicht jedem alles, was ich spiele gefällt - ich muss mit Buhrufen, Pfiffen und faulen Tomaten leben können - und hier kann ich den größten Schrott spielen und werde dafür gelobt?

Nichts gegen Motivation - aber wenn jemand Timingschwierigkeiten hat oder die Bendings nicht Blue sondern Greeen sind - aus welchem Grund soll ich (man)
dass nicht sagen dürfen? (Wie bereits erwähnt: unter Beibehaltung des guten Tones!!!) Anscheinend hat es doch derjenige, der es gespielt hat, nicht gemerkt - soll man ihm da nicht helfen?

Ich fand z.B. den Kommentar von Michael (J.) auf meinen ersten Jam absolut klasse - weil für mich nachvollziehbar (und es hat auch gestimmt) und vor
allem war es doch die Kritik, die mich mich von der "Ehrlichkeit" überzeugt hat.

Hey -  was hab ich denn von wohlgemeinten Lobhudeleien? Wenn etwas gut gelungen ist, soll und muss es eigentlich auch gesagt werden - aber andersrum
genauso!!! Hier wird über die Herren Vai, Lukather, Satriani etc. pp. geschimpft, dass es eine wahre Freude ist - da haben einige der ASler Ohren wie
Luchse - und dann tauchen hier Kommentare zu Jams auf, bei denen man sich fragt, ob plötzlich die Luchsohren verstopft sind.

So - und jetzt wirklich ernsthaft - eine kleine Umfrage: Was macht bei den Jams Spaß? Ich fang schon mal an: Einmal das "Einspielen" (was ich aber auch zuhause mit zigtausend anderen Backings machen kann und VIEL WICHTIGER: die Reaktionen und Kommentare - besonders die negativen, wenn sie nachvollziehbar sind.

Liebe Grüße und ein frohes, gesundes und mit vielen Gigs gesegnetes 2009

Oly




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.