Re: (Effekte) Axe FX - Was sonst?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Schnitzel vom November 25. 2008 um 18:15:26:

Als Antwort zu: (Effekte) Axe FX - Was sonst? geschrieben von ibanizer am November 25. 2008 um 16:29:12:

Also jetzt mal im Ernst.

Ich habe das Ding auch gekauft. Hauptsächlich, weil ich was für daheim gesucht habe, was leise gut klingt und ich mit allem, was der Modellermarkt sonst hergab, nix anfangen konnte. Das kann aber auch an meinem Unvermögen liegen, das Zeug richtig einzustellen.

Nach zwei Stunden Test wusste ich, dass dieses Teil nichts mit POD usw. zu tun hat und dass ich es behalten werde. Ich bin nach einer Woche sogar so weit gegangen, dass ich es live verwendet habe, allerdings über die Endstufe meines JCM 800 verstärkt. Ich habe nix vermisst.

Ich bin zwar jetzt nicht auf der Schiene von vielen anderen, die ihren heiligen Gral gefunden haben, ich höre immer noch einen Unterschied zu meinem alten 2203. Aber dieser Unterschied ist wirklich nicht mehr sehr groß und für Live in keinem Fall relevant. Ich werde meine Röhrenamps trotzdem nicht verticken jetzt, aber es würde niemand im Publikum merken, wenn ich es täte. Das Ding ist schon erstaunlich.

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die es erst gar nicht probieren mögen, weil es einfach so extrem viele Einstellmöglichkeiten hat. Du kannst somit auch den beschissensten Sound aller Zeiten einstellen, denn Du mit keinem POD der Welt so mies hinbekommen würdest.

Ich empfehle jedem, der "open minded" ist und das Ding gerne hätte, das Axe zu kaufen und die zwei Wochen Rückgabefrist zu nutzen, man hat nichts zu verlieren. Nicht mal das Rückporto.

Dann sollte man sich dransetzen und mit einem (!) Ampmodell mit einem leeren (!) Speicherplatz anfangen und nur die nötigsten Parameter benutzen. Keine Effekte. Einfach nur rumprobieren, wie wenn man einen neuen (richtigen) Amp hat. Dann weißt Du ganz schnell, ob das Teil in seiner Reaktion und mit seinem Sound FÜR DICH das Richtige ist.

Alles andere ist völlig sinnlos. Es ist belanglos, was andere darüber schreiben und ob anderen der Sound zusagt. Jeder hat einen anderen Anspruch. Ich habe schon Leute mit POD-Sounds gehört, die waren total zufrieden und mir ist fast das Blut in den Adern gefroren. Man muss das einfach alles selbst probieren.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.