Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler - Hosen runter


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom November 17. 2008 um 13:17:31:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler geschrieben von erniecaster am November 17. 2008 um 11:22:32:

Hallo Matthias,

"Ich muss editieren. Öl ins Feuer, mir ist danach."

so langsam glaube ich, dass es Dir nur darum geht.

"Wenn jemand schreibt, dass er die Axefix nicht mag, kommst Du um die Ecke und quengelst" ist eine Tatsache."

Das ist dann schon ein starkes Stück und auch keine Tatsache, ich habe es oft genug gesagt, ich will und muss niemanden bekehren und tue das auch nicht, auch wenn Du mir das immer wieder unterstellst.

Es war so: Mathias (single-T) hat etwas geschrieben, was sich für mich nicht einfach nur als Meinung darstellte, sondern mehr als allgemein gültiger Grundsatz von einem "alteingesessenen" ich sag mal Alpha-Poster. Ich muss dann einfach immer an die Newbies denken und fühlte mich berufen, vorsichtig zu widersprechen. Ich fand, dass Mathias' Statement antiquiert sei. Auf dem digitalen Sektor passiert so viel, ich finde diese Aussage hat einfach keine Gültigkeit mehr. Hochgegangen bin ich da übrigens auch überhaupt nicht, die Axe habe ich nicht erwähnt, mir ging es darum, dass jemand auch als "Referenz für den eigenen Ton, für auf der Bühne Krach machen und Spass dabei" es eben nicht unbedingt den Röhrenbrüller braucht, sondern jemand das auch mit einer digitalen Lösung (welche auch immer) erreichen kann.

Dann begann es leider so ganz allmählich aus dem Ruder zu laufen. Mathias (single-T) kam mit dem schönen Bild des HB-Männchens (was aber für mich in dem Moment wirklich nicht zutraf) und bei mir läuteten die Alarmglocken, weil ich befürchtete, dass schon bald wieder laut gerufen werden würde, dass die Axe-Fxler immer nur ihr Gerät rechtfertigten wollen, keine Kritik gelten lassen würden usw. Da bin ich vielleicht etwas übersensibilisiert, aber das kann ich nicht mal eben von jetzt auf gleich abschalten, dafür hatten wir schon ein paar zu heftige Diskussionen.

Stehe ich hinter dem Gerät? Bin ich begeistert davon? Halte ich es aus ganzer Überzeugung für ein erstklassiges Stück Equipment? Und glaube ich, dass auch jemand, der sogar nur einen einzigen guten Sound benötigt, damit glücklich werden kann, oder seinen Sound finden kann?

Ja!

Will ich irgend wen bekehren?

Nein!

Vielleicht war ich in der Vergangenheit zu diesem Thema etwas weit vorne. Das liegt allein an meiner Begeisterung.

Jeder soll spielen, womit er glücklich ist. Vor einer guten Woche habe ich einen Gitarristen gesehen, der hatte einen wirklich grandiosen Ton mit einem Blues Deluxe, ein Amp, den ich sonst nicht so richtig prickelnd finde. Prima. Freut mich. Ehrlich.

Ich bin ein heißer Anhänger von guten Röhrenamps, ich habe meine Amps sogar behalten, obwohl ich sie seit über anderthalb Jahren nicht mehr gespielt habe, einfach weil ich die Dinger doch mag. Aber für mich gibt es die krasse Einteilung in entweder gut oder böse nun nicht mehr.

Ich finde es gut, dass wir hier den guten Ton und das ganze Drumherum hochhalten. Wir tauschen uns aus, es gibt Tips, Hilfe usw. Wenn es um Röhrenamps und analoge Technik geht, ist alles gut - wenn jedoch die Digitalos ins Spiel kommen, wird es schnell schwierig. Werden sie angegriffen, werden diejenigen, die tagtäglich damit spielen, abgecancelt. Und manchmal habe ich den Eindruck, das geschieht, weil es nicht sein kann oder darf. Die Erfahrungen der Leute werden dann einfach mal eben schnell Beiseite gewischt. "Ihr seid doch eine religiöse Sekte", "immer diese Rechtfertigungen" und der ganze Kladderadatsch. Die Erfahrungen der Forumsmitglieder scheinen dann wie gesagt nicht viel zu gelten.

Ich habe das Posting von Mathias (single-T) ungefähr so wahrgenommen, wie wenn hier jemand schrieb: "Ein Fuzz führt einzig und allein zu einem kratzbürstigen Rasierapparatsound."

Jeder, der sich schon einmal ein wenig mit einem Fuzz beschäftigt hat, weiß aber, dass das so einfach nicht stimmt, es ist einfach und auf den Punkt gebracht eine Falschaussage. Das ist nur ein Sound, es geht auch ganz anders, z.B. dick, mollig und rund singend und es geht noch vieles mehr. Fragt einfach mal Ferdi dazu.

Darum ging es mir, um mehr nicht. Für mich war das eben auch eine Falschaussage. Meine Meinung.

Dann kam mein verhängnisvoller Satz:

"ich habe überhaupt nichts gegen Kritik, ganz im Gegenteil, aber wenn es einfach falsch ist, dann sage ich halt was."

Das hatte ich Ferdi geantwortet, seht das bitte in dem Zusammenhang, wie es dort steht und eben in dem Vergleich mit dem Fuzz beschrieben.

Direkt dahinter, im selben Posting, genau nach dem Satz schrieb ich dann noch:

"Über die 3 Punkte von Mathias kann man natürlich diskutieren, da würde ich nicht so schnell sagen, dass es komplett falsch ist (von meinem Standpunkt aus aber schon), ich sehe das aber ganz anders und ich habe ein paar Erfahrungen mit der Axe, Mathias nicht."

Dazu stehe ich immer noch. Das kann mir auch keiner nehmen. Ich schreibe sogar explizit, dass die Aussage von single-T aus meinem Standpunkt gesehen falsch ist weil ich andere Erfahrungen gemacht habe und täglich mache.

Es geht übrigens immer noch und einzig und allein um die 3 Punkte von Mathias (single-T) die ich hier noch einmal zitiere:

"Als Referenz für den eigenen Ton, für auf der Bühne Krach machen und Spass dabei braucht's den Röhrenbrüller, der kompromisslos den eigenen Ton kann und sonst nichts zu können braucht.

Für Bedroom Level und unkompliziert Töne auf die Festplatte nageln den Analog-Modeler.

Für die HiFi-Haute Cuisine mit filigran abgeschmeckten Sound- und Effektexperimenten den Digital-Modeler.
"

Dagegen habe ich widersprochen. Darf ich ja wohl auch. Ich bekomme mit einem Digitalbrüller kompromisslos meinen Ton auf die Bühne und sonstwohin, mit Krach und Spaß.

Dann kamst Du Matthias (double-T) ins Spiel und gingst direkt auf die Vollen.

Hiermit:

"Und herrje, ist es denn so schwer für einen Axefixler zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die dieses Produkt einfach nicht mögen, dass es Anwendungsgebiete gibt, bei denen die Axefix völlig ungeeignet ist und Anforderungen, denen die Axefis nicht gewachsen ist?"

Habe ich vorher kein Wort zu verloren. Wie weiter oben schon von mir geschrieben gilt für mich: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ist mir vollkommen recht. Ich muss und will niemanden bekehren.

"Es gibt dann gerne die Antwort, dass man sich einfach nur auf das Gerät einlassen und mit ihm arbeiten müsse. Einfach formuliert, sich an das Gerät anpassen. Und das lehne ich total ab. Der Musiker, der Mensch ist Maß aller Dinge. Nicht die Axefix."

Auch dazu vorher kein Wort von mir, nie habe ich gesagt, dass man sich an das Gerät anpassen müsse. Wenn mich jemand nach 5 Minuten testen fragt, warum er noch nicht seinen Traumsound in perfekter Reinkultur gefunden hat, dann würde ich wohl antworten, dass er vielleicht noch ein paar weitere Minuten investieren könne. Bei einem Diezel, dicken Boogie usw. ist es auch nicht anders. Aber wie gesagt, dazu hatte ich kein Wort verloren.

"Und dann noch was, was mir zunehmend auf die Nerven geht:

"(ich)ich sehe das aber ganz anders und ich habe ein paar Erfahrungen mit der Axe, Mathias nicht."

Für einen halbwegs intelligenten Menschen mit ein wenig Erfahrung in Sachen Equipment - z.B. Mathias - ist es durchaus möglich Geräte wie die Axefix zu kritisieren, ohne damit Erfahrungen zu sammeln. Dazu reicht ein Blick auf die Frontplatte völlig aus. Würde ich heute eine Axefix geschenkt bekommen, stünde sie unverzüglich bei ebay zum Verkauf. In ungeöffneter Originalverpackung.
"

Don't judge a book by it's cover.
Aber der Hinweis, dass jemand über die Güte eines Stück Equipments vom Äußeren schließen kann ist schon stark.

Klar, Matthias (double-T) Du dachtest da an Dich, weil für Dich diese Art der Bedienung nichts ist, aber niemand sprach bisher von der Bedienbarkeit, es ging um den Ton, den eigenen Ton, um Krach und Spaß. Es ging in keinster Weise um Dich, oder Dein Verhältnis zur Axe oder irgendwas.

"Wenn die Axefix Dein heiliger Gral ist, dann ist das schön. Wenn Du nichts anderes brauchst, wunderbar. Bei anderen Menschen sieht das einfach anders aus."

Das will ich niemandem nehmen.

Zum Rest möchte ich nicht mehr viel sagen, da ging mir zu viel unter die Gürtellinie, da habe ich auch noch dran zu knabbern.

Viele Grüße

Jochen
und weil mittlerweile so oft danach verlangt wurde, hier sind sie:



greift nur tüchtig zu.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.