Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom November 15. 2008 um 18:57:09:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) Reflexionen über Amps und Modeler geschrieben von rolli am November 15. 2008 um 17:06:51:

Hi Rolli!


Und wenn ich dann von irgendwelchen Kondensatoren, Speakern, Dummy Coils, Lackierungen etc lese, überkommt mich doch leise der Verdacht, dass das wenig mit Musik und dem Machen der Selben zu tun hat.

Hm, das sehe ich anders, aber nur ein wenig. Meines Erachtens ist auch das Feilen am eigenen und dem Bandsound ein wichtiger Bestandteil des Musizierens. Ich sehe das immer wieder im laden oder besser höre es, wie wenig den Jugendlichen ein guter Sound am Arsch vorbei geht, Hauptsache es knallt. Da gibt's dann welche, die wirklich schon verdammt gut sind, aber einen Sound haben zum Davonlaufen, oder einen dermaßen beliebigen, dass ein gut gemachter Song auch mal schnell langweilig wirkt.
Sound ist imo genauso wichtig, wie eine gute Technik und ein gutes Songwriting und die Beschäftigung mit dem Sound kann oftmals sehr sehr anregend sein für's Spielen.

Ich jedenfalls kann mittlerweile nur noch schwer Bands ertragen mit infernalischen Kreissägen Sounds, echt nicht, mit so 'nem Sound wäre auch ein Rory Gallagher oder eine Band wie ZZ Top grottig. Das eine bedingt das andere und man muß eine gute Mischung finden und die Balance sich nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig mit Sounds zu beschäftigen.
Viele Leute hören auch einfach nicht gut, bzw. können Dinge nicht zuordnen. Ich hatte vor kurzem eine Kundin, die spielte mir nach 20 Minütiger Bearbeitung all unserer Cowbells eine mp3 vor, um mich zu fragen, welche Cowbell denn nun dem Sound am nächsten käme. Auf der mp3 war an besagter Stelle eine Conga zu hören.....


Mach's gut!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.