Re: (Amps) Fender-Amps und Tretminen - die Qual der Wahl ?!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von nysy vom November 07. 2008 um 16:30:49:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender-Amps und Tretminen - die Qual der Wahl ?! geschrieben von Deep4 am November 06. 2008 um 22:50:56:

Hallo Stefan,

ich habe den Custom Vibrolux 2x10, einen Tweed 59' Bassman RI und einen Tweed Deluxe, und spiele meine Amps auch nahezu clean (na beim Deluxe klappt das fast nicht mehr) mit davorgeschalteter Peripherie.

Am liebsten spiele ich den Bassman, da er sehr straff klingt und am meisten Druck macht; allerdings Vol 3-4! - da fängt er auch schon langsam an zu zerren! - Allerdings ist der Amp schon etwas schwer und dann auch rel. laut!

Der Vibrolux ist eigentlich mein Session-Amp; - er klingt irgendwie immer schön, mit gegenüber dem Bassman deutlichem Twäng, und bleibt auch schönfärbend wenn er von sich aus schon anzerrt; und ist noch bequem transportabel. Live benutze ich manchmal noch eine Zusatzbox (1x10 + 1x12 Jensen Ceramic). Probleme (ferdis Platinen-Alpträume) hatte ich mit dem Amp noch nie. - Doch, anfangs hatte ich die originalen blauen Eminence-Alnicos bald durchgeschossen und musste sie durch Jensen-Speaker ersetzen. Der Amp fängt ab 3-4 ebenfalls langsam an zu zerren. Schön ist natürlich der Hall und das Vibrato (auf beiden Kanälen)! - Ich finde, er klingt auch bei leisem Pegel (Wohnzimmer) noch rel. gut!

Nachteil bei beiden Amps ist der fehlende Einschleifweg! - werde ich evtl. beim Bassman ändern!

Der Deluxe ist nichts für Dich; - der fängt gleich an zu Zerren und hat untenrum für Live und Clubs einfach zu wenig Wums; - es sei denn man betreibt ihn mit Zusatzbox!

Manchmal denke ich, dass ich doch einen Amp mit Kanalumschaltung (Zerrkanal) haben sollte, habe aber bislang keinen in dieser Preisklasse gefunden, der vom Grundsound annähernd gut klingt. Ausserdem habe ich vor meinen Amps bis zu 3 Zerrer davorhängen (Okko Diablo, TS9 und Rocktron Blck-Jack fürs Shredden! - letzteres macht der Bassman am besten mit!). Clean benutze ich zusätzlich noch einen EH LPB1 Linebooster zum leichten anboosten mit der Strat; - ich finde, das komprimiert die cleane Vorstufe ein wenig mehr und macht den Sound etwas strammer; - ist Geschmacksache! - mit der Paula wird das allerdings schon fast etwas zu viel.

Melde Dich, falls Du noch Infos brauchst!

Viele Grüße

Stephan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.