Re: (Philosophie) Kopfhörermusik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Oktober 30. 2008 um 10:59:43:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Kopfhörermusik geschrieben von ullli am Oktober 29. 2008 um 19:58:24:

Klar ist das eine Frage des Kontextes, aber auch des Masterings, oder?

Tach Ullli

Ja indeed, sehr interessanter Ansatz. In meinem Falle nicht nur, da ich hin und wieder auch tatsächlich CD kaufe und diese dann mit möglichste minimal Verlust zu MP3 konvertiere was aber immer noch eine Kompression dartstellt, ohne Frage.

Desweiteren habe ich mir ein paar sündhaftteure Kopföhrer im miniformat geleistet weil....

- mit meinem ADK Studio Kopfhörer in der Strassenbahn zu sitzen... neee... aus dem Alter sind wir raus.
- die Kopfhörer die bei diesen Geräten standardgemäss mitgeliefert werden der reine Hohn sind. Am schlimmsten iPod/iPhone!!! Das da die gesamte Apple community nicht laut aufschreit stimmt mich bedenklich und nimmt schon fast sektenhafte Züge an - kleiner Nebenschauplatz :-))

Aber nun grundsätzlich und zum Thema; diese bis DB0 Kompression gemasterten CDs sind in der Tat übel und knallen wie Sau aber nach 30 Sekunden sind Gehörgänge (zumindest meine) dicht. In einem der letzten Rollingstones gabs einen Artikel zu dem Thema plus Interview mit T-Bone Burnet der da offensichtlich zusammen mit ein paar Leuten einen neuen Standard für Recording und damit zusammenhängend Kommpression entwickelt hat. Offenbar gabs sowas mal für Analog/Vinyl aber beim Wechsel zu Digital/CD blieb ein neuer Standard auf der Strecke.

Die von ihm produzierte letzte Mellencamp CD hatte eine zweite Version als DVD im neuen Format beigelegt.

Ich bin damit zu einem Kumpel gegangen der eine sündhaft teure Anlage besitzt - allein für den AD-Wandler hat der mehr ausgegeben als andere Leute für Ihre Autos.

Der A/B Vergleich war wirklich beeindruckend. Sehr interessant aber sehr speicherintensiv - wie schon gesagt DVD - und der dazugehörige Player sollte natürlich auch ein bisschen besser sein als dieses 30 Euro Aldi Teil das ich zum Filme schauen benutze.


Trotzdem, ich habe über das ganze nochmal nachgedacht und mich gefragt ob Musikhören bei mir zuhause nicht doch langsam zum reinen Hintergrundsgeräusch verkommen ist?!

Werd ich jetzt sentimental wenn ich noch einmal so intensiv Musik hören will wie damals meine ersten Platten auf dem geerbten Plattenspieler von meinem Vater???!!!! Diese Dinger kann ich heute noch Ton für Ton auswendig inkl. wann und wie laut der Kratzer kommt.

Muss nachdenken..... :-/

Gruss Manuel

PS danke natürlich auch für all die anderen Beiträge :-))






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.