Re: (Meinung) Blasphemie beim Treppensteigen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 01. 2008 um 14:42:46:

Als Antwort zu: (Meinung) Blasphemie beim Treppensteigen geschrieben von erniecaster am Oktober 01. 2008 um 14:19:30:

Hi,

"stairway" gehört nun wirklich nicht zu meinen Zeppelin-Favoriten, aber was du da hörst, höre ich nicht. Und gehört habe ich das bestimmt insgesamt 500x. Auch das Solo finde ich ziemlich okay. Zugegeben, mit dem Text kann man ohne LSD wohl nichts anfangen. Keine Ahnung, was das soll. Aber was soll's.

Allerdings kenne ich gefühlte 1000 Platten, die technisch umnd timingmäßig perfekt(er) sind, feelingmäßig aber gaaanz dünne Suppe. Und es geht schließlich in erster Linie immer ums Feeling, oder?

Die qualitative Differenz von Zeppelin zu den Stones (finde ich eh weiiiiiiit überbewertet) sehe ich nicht. Beatles sind ja fast über jeden Zweifel erhaben (hey: ich wear erst gestern auf einer Yoko Ono-Aisstellung), aber die höre ich nie, nie, nie. "Why dont we do it in the road" ist meine Lieblingsnummer der Fab Four, ich bin nun wirklich kein Beatles-Fan. Gut, auch kein Stones-Fan. Bestimmt nicht.

Aber wenn schon nicht Hendrix, dann wenigstens Zeppelin. Da hat die Gitarre wenigstens die Rolle, die ihr zusteht, und die Geigenbogen-Geschichte ("dazed and confused" live in irgendeinem BBC-Studio) war ganz großes Kino. Jimmy Page hatte es voll drauf, und wusste verdammt noch mal, wie man ein Riff zum Knallen bringt.

Hey, Led Zeppelin waren eine der wenigen Bands, die das End-60er-feeling in die 70er hinüberretten konnten. Danke dafür.

Gruß, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.