(Sonstiges) (Recht) Demo-CD und GEMA


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von krümelmonster vom August 21. 2008 um 15:04:42:

Hallo liebe Aussensaiter,

erstmal Entschuldigung - ich hab' das Archiv durchsucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden - u.U. liegt's an meinem Unvermögen. Wenn's daran liegt, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar...


Also Folgendes: Ich erzähl erstmal die Geschichte, die konkreten Fragen stehen unten:

Wir sind eine kleine Coverband mit wenigen Auftritten. Um das mit den wenigen Auftritten zu steigern, haben wir beschlossen, ein wenig Werbung zu machen.

Also haben wir dieses Jahr eine Homepage gebaut, und eine Demo-CD aufgenommen.

Um diese Demo-CD geht's: Die haben wir selber aufgenommen, und sie besteht aus Ausschnitten, die jeweils eine Länge von ca. 50 Sekunden haben.

Da einer von uns in einer großen und mächtigen Coverband mitspielt, haben wir ihn gebeten, rauszubringen, ob es für die Demo-CD was zu beachten gibt - vor allem: Muss man da GEMA zahlen?

Er ist mit der Aussage zurückgekommen: Wenn wir die Demo-CD nicht verkaufen, erwirtschaften wir damit nichts, und deshalb müssen wir für die CD KEINE GEMA zahlen. Beim Auftritt erwirtschaften wir damit etwas, die Gebühren zahlt dann der Veranstalter.

Das erschien uns schlüssig. So.

Daraufhin hab' ich auf unsere Homepage geschrieben, dass wir eine Demo-CD haben, wer sie will soll sich melden.

Das ist letzte Woche passiert: Jemand wollte eine Demo-CD. (Überraschung!)

JETZT hat aber besagter "einer von uns" die Aussage getätigt, dass wir für die DEMO-CD sehr wohl GEMA zahlen MÜSSEN. (inklusive Horrorgeschichten von 3000 € Strafe, etc.)
Warum? Wieviel? Wo? etc. wusste er aber nicht.

Daraufhin habe ich erstmal den Hinweis auf die Demo-CD von der Homepage entfernt.

Auf der GEMA-Homepage bin ich (erwartungsgemäß) nicht fündig geworden, alles was ich gefunden habe, ist ein 4-Seitiger Schrieb über Soundbeispiele auf Homepages.
Eine andere Internet-Recherche brachte mich auf verschiedene Musikforen - aber da hab' ich auch nichts bzw. nur widersprüchliche Aussagen gefunden.

Besagter "einer von uns" hat auch noch keine Informationen herausgefunden...


Daher wende ich mich (warum mache ich das eigentlich erst jetzt?) an euch:

Fragen:
- Muss ich für eine Demo-CD mit Ausschnitten aus gecoverten Stücken GEMA-Gebühren zahlen?
- Wenn ja wieviel?
- Gibt es hier relevante Bestimmungen, wie z.B. eine Maximallänge für die Ausschnitte (für Homepages sind das ja 45 Sekunden, außerdem darf man die nicht runterladen können, etc.)
- Muss ich die 20 bisher selber gebrannten und bei mir daheim rumliegenden CDs vernichten, weil der Aufschrieb auf der CD fehlt? o.ä.?

Fakten:
- Bis jetzt sind keine Demo-CDs von uns in Umlauf. (Wahrscheinlich Gott sei Dank)
- Irgendeiner will jetzt für einen eventuellen Gig nächstes Jahr eine Demo-CD von uns - dem würd' ich gern eine schicken.


Sollte jemand von euch etwas wissen - ich wäre super froh um jeden Hinweis. Irgendwie (wahrscheinlich, weil sie so eine unübersichtliche Homepage haben) wollte ich jetzt halt nicht als allererstes bei der GEMA anrufen. Hat jemand von euch aktuelle Informationen (da scheint sich ja auch dauernd was zu ändern...)?

Oh Mann. Da will man eigentlich nur bisschen Musik machen...


Danke im Voraus, schon alleine fürs Lesen
Stefan

P.S.: Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, derartigen Ärger im Vorfeld zu vermeiden?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.