Re: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 23. 2001 um 15:18:40:

Als Antwort zu: (Aussensaiter) Mal wieder was zum Forum selbst geschrieben von Harvey am Januar 23. 2001 um 13:29:35:

Hi Harvey,

da ist es Dir ja mal wieder gelungen, alles Erwähnenswerte zu einem Themenkomplex in einem Posting zusammenzufassen.

: 1. Die Forum-Überschrift auf dieser Seite könnte auch einen funktionierenden Link zu dieser FAQ vertragen, nicht nur den dezenten Hinweis, da mal reinzugucken.

Die Variante "sortiert nach Datum" hat diesen Link. Obwohl, wenn man länger drüber nachdenkt, werden gerade die "Neuen" zuerst die Thread-Ansicht verwenden, deshalb ist der da wohl wichtiger.

: - ich fände es einfach gut, wenn das mal kurz und knapp schwarz auf weiß in den FAQ bzw. R(arely)AQ oder N(ever)AQ vermerkt wäre, um die Wahrnehmung zu schärfen.

Schließe mich dieser zaghaft vorgetragenen Bitte an und bekräftige dies durch Bekunden der Bereitschaft zu redaktioneller Mitarbeit.

: 3. Thema Respekt bzw. Geben und Nehmen: Ganz subjektiv ärgert mich selbst manchmal, wenn ich mir die Zeit genommen habe, jemandem ausführlich auf eine ganz spezielle Frage zu antworten, wenn dann überhaupt keine Reaktion kommt

Das unterstreiche ich, aber hallo! Ich hab da früher (im Fidonet, ist schon ein paar Jahre her) ziemliche Probleme gehabt und mich bei Ausbleiben von Resonanz wieder in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Inzwischen glaube ich zu erahnen, wenn die Resonanz positiv ist bzw. ich mach mir vorher klar, ob/daß ich auch ohne leben kann.

: für solch eine Suche nach virtuellen Streicheleinheiten ist ein Internet-Forum eine denkbar schlechte Adresse

Stimmt - wenn es nur um Fishing for Compliments geht, dann kann man schonmal auf verlorenem Posten stehen. Aber Geben und Nehmen ist okay. Wenn ich "kostenlos" irgendwas erkläre,meine Zeit opfere und so, dann tue ich das auch, um der Allgemeinheit etwas von dem zurückzugeben, was ich vorher bekommen habe.

: Manchmal werden solche Fragen "fast endgültig" beantwortet - und gehen dann in der allgemeinen Rotationsmaschinerie eines Forums wieder unter - und die wenigsten Leute nutzen die Suchfunktion.

Die aber auch nicht so praxisfreundlich ist, weil sie oft genug vorzeitig vom Provider abgebrochen wird. Ich nutze die Gelegenheit mal, um eine Idee vorzustellen, die ich schon seit längerem mit mir rumtrage:

Man könnte ein Archiv des Forums aufbauen, mit einer Thread-Seite je Monat (Stichtag ist das Datum des ersten Postings im jeweiligen Thread) und einer tabellarischen Übersichts-Seite über die Monats-Archive. Für all das kann man die Kommentar-Infos benutzen, die eh da sind und die das Forums-Script auch verwendet.
Dazu braucht man "nur" ein Script zu schreiben, welches am Anfang eines Monats vom Webmaster für den Vormonat aufgerufen wird (und initial natürlich für alle vergangenen Monate seit Anbeginn des Forums).
Das wird funktionieren, in meinem Kopf ist das konzeptionell schon fertig- Bloß reichen meine Skills in Perl und meine Zeit im Moment nicht, aber irgendwann... oder der Benjamin hat Zeit und Lust dazu?

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.