Re: (Gitarre) Stereo Panorama


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Januar 22. 2001 um 23:36:07:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Stereo Panorama geschrieben von O//i am Januar 22. 2001 um 17:04:34:

Hallo O//i !

: Nur bringt Doppeln halt einige natuerliche Schwankungen der Einzelspuren gegeneinander nach vorne und hinten, die doch anders klingen als die Delayloesung.

Item. Wenn man Platz (Spuren) und Zeit hat und in der Lage ist, sich selber zu kopieren, sollte man dieses "natürliche" Doppeln statt eines Delays/Chorus/Harmonizers einsetzen - die durch die ganz leichten Timing-Schwankungen und Verschiebungen entstehenden Chorus-Effekte klingen dann viel lebendiger als die aus der Effektkiste. Hat auch bei Soli seinen Reiz.

Scott Ian von Anthrax zum Bleistift hat seine Rythmussachen bis zu vier mal gedoppelt und das klingt schweinetight...

Schweineteit? Das ist noch harmlos. Ich kann mich an Aufnahmesession der Scorpions in den Achtzigern erinnern, wo eine Wand eines riesigen Aufnahmeraums für die Rhythmusriffs mit Marshall-Stacks zugebaut wurde - alle Boxen abgemiked, dazu Raum-Mikros, alle Regler auf 10, und das dann jeweils Aufgenommene wurde dann noch zwanzig mal und mehr übereinandergespielt, um den Sound "fetter" zu machen.

Irgendwann wird´s dann sinnlos - das hört sich dann wie der berühmte "Wall of Sound" an, aber wenn das Gespielte an den entscheidenden Timing-Stellen nicht exakt genug übereinanderliegt, wird´s verwaschen.

Noch ein kleiner Tip für Leute, die eine verzerrte Gitarre z.B. mit einer cleaneren mischen wollen:

Z.B. auf Spur eins die Heavy-Rhythmus-Gitarre aufnehmen, gleichzeitig auf Spur 2 das direkte, cleane Gitarrensignal (Split-Box verwenden). Diese zweite Spur kann man dann anschließend wieder durch einen beliebigen Verstärker/POD etc. jagen, dabei dann völlig andere Klangeinstellungen verwenden und das verstärkte Signal dann auf weiteren Spuren wieder aufnehmen (klingt dann u.U. gaaaanz leicht verzögert, Latenzproblem ;-))).

Wenn die erste Spur also spielerisch okay war, läßt sich die parallele zweite nachher für beliebige Soundbasteleien verwenden, ohne noch mal spielen zu müssen.

Fiel mir gerade so ein, ist wahrscheinlich nix Neues ...

Cheers, Harvey














verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.