Re: (Amps) kleine Petzerei...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 15. 2001 um 10:00:32:

Als Antwort zu: (Amps) kleine Petzerei... geschrieben von Matthias am Januar 11. 2001 um 10:43:33:

Na Ihr :-)

Ich bin ein bisschen spät, bringe aber nichtsdestotrotz noch meinen Senf zum Thema.

Yup, Guido-Sound. Kann ich nur bestätigen, nichts schlägt das Original. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang mal wieder eine physikalische Gesetzmässigkeit aufgefallen. Zu einem spezifischen Sound gehört auch die passenden Lautstärke.

Will sagen, ein Marshall-top so eingestellt, dass es in Kombination mit der richtigen Gitarre, "singt" entwickelt eine gewisse Lautstärke. Diese lautstärke wird durch die Raumgrösse zusammengehalten, die Quelle selber (der Amp/die Box) lässt sich in diesem Raum , auch ganz wichtig, eindeutig orten. Das ganze empfinden wir, warum auch immer, als "geilen" Sound.

Das dürfte in meinen Augen nach wie vor das Hauptproblem der meisten Emulatoren wie Pod und Konsorten sein. Wenn man beim künstlichen Erzeugen eines Sounds eine Komponente falsch wählt, z.b. falsche Lautstärke, dann klingts nicht mehr - ein Marshall-Stack in Zimmerlautstärke geht nicht. Oder die eindeutige Quelle fehlt - ein Twin nur über die PA geht auch nicht.

Aber hallo werdet ihr sagen, was ist mit dem Konzert im Stadion, ohne PA nicht vorstellbar. Schon, nur geht es in diesem Fall um etwas anderes. Hier wird nicht ein Verstärker-Sound in der "falschen" Lautstärke gefahren, sondern ein Gruppen-Sound wird als Gesamtklang in der Lautstärke angehoben, die klangorientierung ist auch wieder eindeutig, nämlich der Bühnensound passend zu Bühne 70 Meter weiter vorne in der Mitte.

Das sind natürlich rein subjektive Erfahrungswerte und wenn sie bewiesen sein sollten dann nicht von mir :-). Ist mir halt mal wieder aufgefallen in diesem Zusammenhang.

Gruss Manuel

NP: Fastlane Motorblast (danke Guido :-)!!)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.