(Gitarre) Wechsel von 13er auf 12er: Wie die Gitarre reagiert


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Juli 03. 2008 um 16:01:25:

Hi,

ich hatte ja Anfang Mai mal die Frage gestellt, wie ihr das mit dem Wechsel von einer Saitenstärke auf eine andere angesichts eines anstehenden Gigs handhaben würdet.

Nun ich habe das Experiment gewagt und vor dem Gig statt der von mir gewohnten 13er Saiten 12er aufgezogen (es handelt sich um eine Dreadnaught).

Matthias meinte damals, ich solle doch berichten, was die Gitarre tut, was ich hier nun sehr gerne tue.

Klanglich hat sich ziemlich ganeu das getan, was ich erwartet und auch gehofft hatte. Die Bässe sind weniger mächtig geworden, ohne allzuviel Kraft zu verlieren. Im Diskant klingt es etwas feiner und ein klein wenig knarziger. Insgesamt klingt die Gitarre ein ganzes Stück offener und klarer, irgendwie durchsichtiger. Mir gefallen diese Veränderungen sehr gut und nachdem ich die Saiten nun schon etwas besser kenne, denke ich, dass ich erstmal dabei bleiben werde (mal schaun, vielleicht probier ich irgendwann sogar mal 11er aus, aber erstmal bin ich so sehr zufrieden).

Den Hals musste ich zweimal nachstellen. Einmal direkt nach dem Saitenwechsel und dann nochmal nach etwa einem Monat.

Soviel dazu.

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.