Re: (Technik) fremde Anlagen und technical rider


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juli 01. 2008 um 14:01:17:

Als Antwort zu: Re: (Technik) fremde Anlagen und technical rider geschrieben von der onk am Juli 01. 2008 um 13:10:25:



Hallo Onk!


Naja... ob man den "Normal-Gig" bei 20 Leuten in JUZen festmachen sollte? Das ist ja dann mehr Probe im größeren Kreis als Auftritt, oder? ;-)


Ob "man" das sollte weiß ich nicht, ich muß es, denn das ist hier die Realität, wenn man nicht Punk/Ska oder Cover macht.



Die Sache mit dem Monitoring, respektive dem Wunsch nach keinem Monitoring (speziell als Sänger) verstehe ich allerdings nicht. Wenn da nicht gerade alte Solton Doppelachtzoll mit rückseitigem Zweit-Hochtöner als Gesangsanlage/PA stehen, ist der PA-Sound auf der Bühne doch alles andere als gutes Monitoring. Keine Höhen, bei leerer Bude Reflexion von der gegenüberliegenden Wand und bei voller Bude dito aber nochmal dumpfer... auf sowas stehtst Du? Und kannst auch bei lauter Backline sauber intonieren? Respekt!


Äh, ich meinte eigentlich, dass der Gitarrist, bzw. ich als Gitarrist meist keinen Monitor haben will und das dem Sänger auch zu Gute kommt, wenn der Gitarrist keinen hat, weil man dadurch eine Feedbackquelle eliminiert, habe ich vllt. nicht so klar ausgedrückt.
Aber ja, wenn es ein akutes Problem mit dem Monitor für mich als Sänger gibt, dann sage ich schonmal, dass ich keinen brauche und die PA und deren Reflektionen reichen müssen. Und dabei kann man sauber intonieren, natürlich, wo soll da das Problem sein? Jeder gute Sänger wird mit der Intonation in so einer Situation kein Problem haben, eher mit der Dynamik, aber hey, mal im Ernst, man hat die Sachen lange genug geprobt udn kann sie im Schlaf, also zur allergrößten Not ginge das doch auch blind, oder? Es ist zwar nicht schön für einen selbst, aber gehen tut das, jedenfalls erwarte ich das von Mitmusikern, dass sie das könnten, denn nur dann kann man sich auf der Bühne sicher sein und sich mehr um Show o.ä. kümmern.
Der Blindflugfall tritt selten auf, aber es passiert (siehe Bericht zu meinem letzten Aku-Gig,-))), und was soll man denn dann machen, wenn man so abhängig vom Monitor ist. Aufhören etwa?


Mach's gut!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.