Re: (Technik) fremde Anlagen und technical rider


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 30. 2008 um 18:35:38:

Als Antwort zu: (Technik) fremde Anlagen und technical rider geschrieben von erniecaster am Juni 30. 2008 um 17:02:59:

Lieber ernie,


wobei die das dann nie verstehen - "hat doch gut geklungen!"

Ziel erreicht. Wer findet's gut? Die Veranstalter und normalen Zuhörer. Wem lästert evt über deinen schlechten Sound? Andre Musiker. Wer bucht dich? Zufriedene Veranstalter, die keine Diva betüdeln müssen und eine Extra-Anlage ankarren müssen. Wer bucht dich nicht? Andere Musiker, denn die spielen lieber selbst.

Einfache Rechnung, oder? Man tendiert dazu, den eigenen Ansprüchen zu viel Bedeutung beizumessen.

: Mein Standardfluch, den ich nur für mich im Stillen rauslasse, ist immer "warum haben wir bloß unsere eigene Anlage nicht mitgenommen?"

Weil Schlepperei doof ist und diese letzten 5% Soundtuning, die du da in des gemeinen Hörers Ohren vornimmst, niemandem auffällt.

Ja, klar, sollten wir nicht, Schlepperei ist doof, Aufbauen und Abbauen auch.

Siehste.

Habt Ihr sowas wirklich? Verschickt Ihr das tatsächlich vorher? Findet Ihr danach die Voraussetzungen so vor, wir Ihr das haben wolltet? Was, wenn nicht? Und wirkt es nicht ein wenig überheblich, so etwas im Amateurbereich zu verschicken?

Ich fuhrwerke zwar in einer andren Branche, aber wenn ich überlege, in welcher Liga du spielst, dann wird die Folge sein: Weniger Buchungen. Entweder, du bietest gleich das Gesamtpaket an, schleppst die eigene mini-PA, die auch neben der größten, bereits stehenden PA Platz findet, immer mit, oder du gibst dich mit dem zufrieden, was du bekommst. Alle Entscheidungen, die du dem Veranstalter aufbürdest und alle Anforderungen, die er erfüllen muss (und 80% der Veranstalter, unterstelle ich mal, kennen sich mit dem Kram nicht aus), machen ihn unglücklicher, wenn er dich buchen möchte. Und dann sucht er sich einen anderen. Einen Tanz-/Cover-Mucker oder Alleinunterhalter, der ganz ohne Querelen immer alles mitbringt. Möchtest du dem Platz machen? Oder wenigstens die Musik verbreiten, die deinen Idealen entspricht, dafür ein paar kleinere Widrigkeiten in Kauf nehmen?

Gruß,
Felix




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.