(Amps) Sich einen Wunsch erfüllen...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von highseppl vom Juni 20. 2008 um 13:25:52:

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe mir etwas ganz Feines gegönnt! Ich habe mir zum ersten Mal einen Amp bauen lassen - das Modell war zwar vorgegeben, aber die Details nicht. Der Amp ist wirklich nur für mich so zusammengebaut worden. Und was für Einer! Siehe Bilder unten.

Es handelt sich um einen Voxer 33-Combo von Gabriel Bucataru. Es ist der erste Amp in seinem "Bumble Bee Color Scheme", bei dem das Gelbe aus richtigem Tolex besteht.

Es ist ein Vox-Marshall-Hybrid mit eigentlich 36 Watt. Er nennt ihn nur deshalb Voxer 33, weil's schicker klingt ;-)

Der "Marshallish-Channel" (Normal) hat nur Ton- und Volume-Regler. Kenne ich aus meinem Marshall 2061X. Als Vorstufen-Röhren dienen hier nur ECC83. Er kam mit JJ ECC83 S an Bord. Der "Voxish-Channel" (Bright) ist mit allerlei anderen Reglern ausgestattet (siehe Bilder), die alle in verschiedenen Stellungen gut klingen. Das interessante ist, dass hier auch eine EF86-Röhre verbaut ist - wie beim AC15, oder frühen AC30-Modellen von Vox.

Es ist ein Fußschalter mitgeliefert, mit dem man zwei verschiedene Gain-Einstellungen des "Voxish Channels" abrufen kann. Ist er eingesteckt, ist der Gain-Regler am Amp außer Funktion. mit den beiden Reglern am Fußschalter, kann man zwei Einstellungen wählen, zwischen denen man hin- und herschalten kann.

Was er noch an Bord hat, ist das sogenannte VVR (Variable Voltage Regulation). Soweit ich das verstanden habe, wird damit die Spannung reguliert, mit der die Röhren angefahren werden. Jedenfalls ist das sozusagen ein eingebauter Attenuator, mit dem man auch bei sehr geringen Lautstärken, die volle Sound-Sahne abschöpfen kann.

Der Output-Trafo ist von Mercury Magnetics - dieses "Upgrade" hab ich mir auch noch gegönnt. Der Speaker ist ein Celestion Gold.

Ich bin noch völlig geplättet von der Schönheit des Handwerks! In die Serien-Nummer-Platte ist mein Name eingraviert (nein, nicht highseppl ;-P).

Der erste Test hat mir schier die Tränen in die Augen getrieben und jede Erwartung übertroffen. Sahnig ist gar kein Ausdruck! Und was mir sonst noch für Ausdrücke von "warm" über "röhrig" bis "sparkling" noch so einfallen. Das VVR arbeitet spitze! Aber jetzt werde ich erstmal in den Proberaum gehen und ihn bei voller Lautstärke ausprobieren :-))

Hier noch ein paar Bilder zum neidisch Machen ;-)

Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
Schönen Tag und viele Grüße vom highseppl!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.