Re: (Philosophie) Norwegische Musik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 21. 2008 um 11:33:57:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Norwegische Musik geschrieben von Bernd am April 19. 2008 um 08:27:01:

Hallo Bernd,

"In den letzten Jahren war ich beruflich ziemlich viel in Norwegen unterwegs. Von diesem Land und seinen Bewohnern bin ich sehr angetan. Mit spannender Musik aus Norwegen bin ich dabei leider kaum in Berührung gekommen (im Radio läuft der gleiche Brei wie bei uns)."

viel kann ich Dir da auch nicht empfehlen, aber die folgenden Künstler gefallen mir persönlich sehr gut:

Mari Boine bei MySpace

Mari Boine ist Norwegerin, Samin und viele Infos zu ihr gibt es bei Wikipedia und auch noch etwas in diesem Interview.

Ich habe sie vor einigen Jahren live gesehen und der Abend hat mich sehr beeindruckt. Für CD-Empfehlungen müsste ich mal ins Regal sehen.

Letzten Herbst habe ich einen sehr netten norwegischen Gitarristen, Olav Torget kennengelernt. Seine Webseite gibt leider noch nicht so viel her, aber Dank des www kann man sich Olav Torget bei YouTube ansehen, z.B. hier, hier und hier.

Im Oktober habe ich Olav, wie gesagt, spielen gesehen, denn er spielt auch in der Band eines anderen bekannten Norwegers, Karl Seglem. Seglem, der auch schon mit Boine und Garbarek gespielt hat, verknüpft auch traditionelle norwegische Musik mit modernen Elementen. Hier, Karl Seglem bei YouTube kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen, allerdings ist das noch aus der Zeit, bevor Olav Torget zu Seglem gestossen ist. Aber es gibt auch eine MySpace-Seite: Karl Seglem bei MySpace.

Ich denke, es gibt etwas, das alle diese Künstler verbindet: die Musik ist auf der einen Seite mystisch und oft auch meditativ, gleichzeitig aber auch sehr erdig und voller Energie, das ist nicht was für alle Tage, aber es gibt Tage, da höre ich so etwas sehr gerne.

Vielleicht ist ja etwas Spannendes für Dich dabei.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.