Re: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds - Version 3, die Auflösung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 15. 2008 um 14:10:16:

Als Antwort zu: Pickup-Vergleich - Seymour Duncan Antiquities vs. Zhangliqun Pure Handwounds geschrieben von Jochen am April 10. 2008 um 16:54:21:

Tachchen,

ich hatte ja versprochen, aufzulösen, was an der Version 3 anders war, ich hatte das offen gelassen, weil ich selber ein bisschen überrascht war.

Also, ich hatte Kappen montiert. Falk war so nett und hatte die Originalkappen der Zhangs geaged, so sehen sie nach dem aussensaiter-aging aus:



Auf der Gitarre sieht es dann so aus:





Hier nochmal die links zu den Soundfiles mit Kappen, also der Version 3:

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup mit Kappe - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup mit Kappe - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups mit Kappen und Peter Green Mod - mp3

Was mich persönlich überrascht hat - und etwas ähnliches haben ja hier noch ein paar mehr von Euch gehört - war, daß es nun wieder mehr Höhen gab.

Eigentlich sagt man ja, daß Kappen bestimmte Bereiche dämpfen, generell heißt es, daß Kappen die Höhen beschneiden würden, hier hörte es sich aber doch eher so an, als ob die Höhen wieder etwas an Schärfe zugenommen hätten. Vielleicht wurden aber auch andere Frequenzbereiche gedämpft und es erscheint nur so, als ob die Höhen mehr in den Vordergrund gerückt seien.

Irgendwie hat es mir dann doch keine Ruhe gelassen, ich habe deshalb auch noch mal mit David gemailt und obwohl ich dachte, ich hätte den Abstand der Pickups zu den Saiten so gehabt, wie bei den Antiquities, war ich mir dann doch nicht mehr ganz sicher. Was ich wohl gemacht hatte war, daß ich die Polschrauben justiert hatte und damit die Griffbrettwölbung nachvollzogen hatte, das habe ich auch schon bei den Antiquities seit Jahren so, das hatte ich aber bei den Soundfiles mit den Zhangs ohne Kappen so noch nicht justiert.

Wie gesagt, es ließ mir keine Ruhe und so habe ich dann gestern noch spät einen letzten Versuch gemacht:

Ich habe also wieder die Kappen entfernt, aber diesmal peinlichst darauf geachtet, daß nun die Abstände der Pickups zu den Saiten auch ohne Kappen absolut identisch zum Abstand wie er bei den Aufnahmen der Version 3 - Soundfiles blieb. Dazu habe ich die Kappen demontiert, indem ich die Pickups in ihren Rähmchen gelassen habe. Zur Sicherheit habe ich dann nach der Demontage der Kappen das auch noch einmal überprüft, die Abstände der Polschrauben zu den Saiten sind nun absolut identisch zu den Version 3 - Aufnahmen, also habe ich dann direkt noch einmal eine Aufnahmerunde gedreht.

Hier die neuen und wohl auch hoffentlich letzten Soundfiles:

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Neck Pickup ohne Kappe, neue Version - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - Bridge Pickup ohne Kappe, neue Version - mp3

Zhangliqun Pure Handwound Zhangbucker - beide Pickups ohne Kappen, mit Peter Green Mod, neue Version - mp3

Nochmal ganz deutlich: der einzige Unterschied zwischen diesen Aufnahmen besteht einzig und allein in den Kappen.

Soundmässig ist es wohl das, was ich wollte, bzw., das was geht. Denn echte PAFs will und kann ich mir nicht leisten, 4.000 Dollar und aufwärts für ein Paar echter PAFs sprengen einfach den Rahmen.

Viele Grüße, 1000 Dank für Eure Beteiligung und Ausdauer

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.