Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom April 11. 2008 um 20:20:21:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ohm? OM G? OM! geschrieben von Cleemens am April 11. 2008 um 16:45:59:

Hi Clemens!

:
: interessant was Du zu Deiner neuen Blueridge schreibst.
:
: Dass die BR nicht wie eine Larriveé klingt wundert mich gar nicht. Dafür sind die beiden Klangkonzepte und die damit verbundene Konstruktionsweise zu unterschiedlich. Blueridge orientiert sich viel eher an Martin, oder auch Guild.
:

Ja, da hast du natürlich recht, das war ein blöder Vergleich. Ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass man in der Preisklasse keinen überragenden Sound erwarten darf, so klingt's vielleicht besser,-)))

: Die zugegeben etwas merkwürdige Saitenführung oberhalb des Sattels macht meiner Erfahrung nach keine Probleme und ich hab meine BR 240 (bei der das genauso ist) ja nun schon seit einiger Zeit als Hauptgitarre im Einsatz.
:

Ok, aber mal im Ernst: das ist doch konstruktionstechnisch schon ziemlich blöd und sieht auch nicht toll aus. Das kann man auch kostengünstig anders machen m.M.n..


: Bei den Saiten würde ich auch mal ausprobieren, ob der Gitarre Phosphorbronzesaiten oder reine Bronzesaiten besser passen. Das macht meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied. Bronze klingt deutlich brillianter und weniger mittig als Phosphorbronze (dafür sind bei unbeschichteten Saiten Bronzesaiten deutlich schneller stumpf, weil sie stärker oxidieren).
:

Ich habe ja nun aus Kostengründen stinknormale D'Addarios aufgezogen und die scheinen im Vergleich zu den Elixirs rauher und steifer zu sein und die Rutschgeräusche sind hiermit auch stärker (bei den Elixirs kann man da immer ein wenig unsauberer spielen, ohne dass es nervt,-))

: Ich würde der Gitarre auf jeden Fall eine Chance geben. Grade die Fichtendecke dürfte sich noch deutlich entwickeln.
:

Ja, das denke ich mir auch, aber bisher steht die Gitarre unter keinem guten Omen bei mir. Aber ich bin nett und versuche es mal, und wenn's nicht klappt, dreut sich ja vielleicht ein Aussensaiter auf eine süße kleine OM,-))

: Ich fand das Dalmatian Pickguard übrigens optisch so gruselig, dass ich es noch im Laden vom Verkäufer entfernen hab lassen. Aber meine hat auch eine etwas orangestichige Decke (an die ich mich optisch auch erst ein wenig gewöhnen musste), auf einer hellen Decke sieht das evtl. nicht so schlimm aus.
:

Hm, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen (als die meisten,-)) und ein original OM-45 Pickguard mit Perlmuttorgie installieren lassen, nebst Mammutelfenbeinpins mit Abalone Sterneinlage, so dass das Teil echt nach tuckigem Weihnachtsbaum aussieht. Irgendwie stehe ich da drauf,-)))
BTW: wie hat der Verkäufe rim laden das denn mal eben so runterbekommen? Das ist doch eine Riesensauerei mit anlösen und so und man muß verdammt vorsichtig sein, oder sind die BR Pickguards anders befestigt?

: Wie wärs mit Photos.
:

Schön wär's mit Fotos, natürlich!,-)))


Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.