(Plektrum) Meine Neuentdeckung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 26. 2008 um 17:48:32:

Hi zusammen,

welche Picks verwendet ihr eigentlich so? Auf den Sessions sieht man ja schonmal die abenteuerlichsten Dinger an den Gitarren stecken, und jeder hat da ja seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Und - seit wann verwendet ihr den betreffenden Typ schon? Seid ihr eher Ausprobierer, die alle paar Monate auf einen neuen Typ Plektrum schwören, oder ist eure Plektrum-Vorliebe eher langjährig angelegt? Könnt ihr auch mit anderen Picks spielen, oder lasst ihr es dann ganz? Habt ihr zur Sicherheit immer eins dabei?

All das interessiert mich, also lasst es mich bitte wissen.

Und jetzt erzähle ich euch, wie das bei mir so ist, bevor ich dann zur Vorstellung meiner Neuentdeckung komme.

Ganz früher, in den ersten 10 Jahren, habe ich mir da nicht so doll Gedanken drüber gemacht. Ich hab genommen, was da war, oft diese komischen Dreiecksdinger von Herdim, mit den drei unterschiedlich labberigen Spitzen. Manchmal hab ich aber einfach meinem Vater nur die Picks von der Mandoline geklaut, das waren dann meist so braungescheckte Zelluloid-Dinger in Normalform.



Dann irgendwann - es mag 20 Jahre her sein - habe ich Unterricht genommen und mein Lehrer hat mir als Erstes ein vernünftiges Pick verordnet: "hier, nehm mal die. Damit hast Du die volle Kontrolle über jeden Aspekt Deines Tons.". Das waren die Jim Dunlop Jazz III Plektren. Es gibt sie in rot und in schwarz, die schwarzen sind etwas härter. Ich mag es gern etwas härter, daher spiele ich die schwarzen auch lieber. :-) Aber die Unterschiede sind subtil.



Nun wird jemand wie Andi-O sich bestimmt insgeheim fragen, ob es bei einem Dilletanten wie mir wirklich auf die "volle Kontrolle über jeden Aspekt des Tons" ankommt - aber für mich war das damals eine echte Offenbarung, und seitdem spiele ich diese Plektren. Mit diesen Dingern habe ich tatsächlich eine größere Kontrolle als mit anderen Plektren, insbesondere kann ich mit diesen dünnen Nylondingern nichts mehr anfangen.

Natürlich habe ich inzwischen auch jede Menge andere Plektren ausprobiert, ich teste gern Plektren unterschiedlichster Art. Siehe das obere Foto. Am Meisten konnte ich aber immer mit den Picks anfangen, die - was Form und Dicke/Härte betrifft - eine gewisse Ähnlichkeit zu den Jazz III haben.



An den bunten Dingern von D'Andrea liebe ich zB die leicht aufgerauhte Oberfläche, dadurch haben sie einen klasse Grip. Die Carbon-Plektren von Pickboy sind noch etwas weicher als die roten Jazz III und sind für die Akustische gut zu gebrauchen, wenn man mal einen nicht so perkussiven Anschlag braucht.

Als bei den Aussensaitern vor einer Weile mal die Clayton/Kasho-Sau durchs Dorf getrieben wurde, habe ich diese natürlich auch getestet.



Diese Plektren sind wirklich gut. Ich verwende sie inzwischen für die akustischen Gitarren, meistens die dicken Claytons. Die haben so einen schönen Attack. Die Kashos sind gut für leisere Sachen.

Bei der Elektrischen bin ich den Jazz III letztlich treu geblieben, da gaben mir die Claytons nie das richtige Spielgefühl. Aber seit ich die Claytons kenne, war ich auf der Suche nach etwas mit vergleichbarem Attack, aber dem Spielgefühl der Jazz III.

Und das habe ich jetzt gefunden. Als ich erfuhr, daß es die Jim Dunlop Jazz III auch in Tortex gibt (bei Dunlop heißen sie Ultex), musste ich die natürlich gleich testen.



Und das ist es! Diese Dinger haben ein paar komische physikalische Eigenschaften (zum Beispiel kann man keine scharfen Fotos davon machen, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden). Sie sind knochenhart und nutzen sich so gut wie überhaupt nicht ab, im Gegensatz zu denen aus Nylon. Dabei fühlen sie sich weich, warm und angenehm an. Sie haben den super-definierten Tortex-Attack wie die Claytons. Und das für mich vertraute Spielgefühl der Jazz III, denn sie haben die identische Form. Es ist ein Traum!

Nach 20 Jahren habe ich also jetzt tatsächlich mein Primär-Plektrum gewechselt. Und das war mir ein Posting hier wert. :-)

Normalerweise habe ich übrigens immer ein Plektrum dabei, und spiele einfach lieber und vermutlich auch besser mit den Jazz III. Aber falls mal keins verfügbar ist, spiele ich auch gern mit dem, was gerade da ist. Ist ja nur Rock'n'Roll.

Keep pickin'
Pleklieb (Werbeposting-Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.