(Technik) Equalizer


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von RR vom März 24. 2008 um 13:19:25:

Hallo Aussensaiter,

ich hoffe, ihr seid nicht alle in Osterferien oder eingeschneit. Ich hätte da nämlich mal ne Frage zur PA. Nachdem der dröhnende Fußboden auch die letzten Zweifler in meiner Familienband überzeugt hat, daß ein Equalizer doch ein nützliches Gerät ist, hab ich mich mal ein wenig umgesehen und bin dabei auf zwei Fragen gestossen. Es gibt mittlerweile zwei Typen von Equalizern, analoge und digitale und zumindest bei den digitalen hab ich auch noch gesehen, daß die Fader auf beide Kanäle gleichzeitig wirken. Ich hätte da mal gerne eure Meinung. Sind die digitalen schon ausgereift und wirklich flexibler (bei den Mixern scheint ja der Trend zu den digitalen zu gehen) oder sollte man bei den alten analogen bleiben (ich könnte mir z.B vorstellen, daß ein Belag auf einem Fader bei einen digitalen Gerät weniger Aussetzer und Krach verursacht als bei einem analogen Gerät, beim dem das Nutzsignal auf dem Fader liegt)?
Und braucht man wirklich für jeden Stereokanal eine separate Einstellung? Wir fahren komplett mono und zudem ist der zu beschallende Raum doch für beide Kanäle gleich, so daß die Equalizereinstellungen auch für beide Kanäle gleich sein sollten.
Oder lieg ich da völlig falsch?

Danke im Voraus für eure Meinung.

Richard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.