Re: Andere Frage an den Onk


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Februar 19. 2008 um 13:14:15:

Als Antwort zu: Re: Andere Frage an den Onk geschrieben von michaels am Februar 19. 2008 um 10:27:53:

Servus nochmal!

: Liegt bei 4 Ohm, also könnten zB die 8Ohm-EV ZX1 wohl dran, ob's klingt, muß ich wohl einfach einmal ausprobieren. Oder wird durch die Fehlanpassung die Clipping-Gefahr noch größer?
:
Über der Minimalimpedanz liegender Anschluß stellt für eine Transistorendstufe keine Fehlanpassung dar. Die Endstufe liefert halt entsprechend weniger Leistung und das war's. Beim Clipping ist's genau umgekehrt: Je niedriger die Impedanz der Boxen, desto früher clippt die Endstufe.

: Tja, da gibt es einen internen Limiter, über den ich nur weiß, dass er eingreift, wenn die Anlage seeeehr weit aufgedreht wird. Siehe erste Antwort - möglicherweise greift der beim Zusammenspiel 4Ohm-Amp-4Ohm-Boxen sinnvoll ein und in anderen Fällen nicht?
:
Der Limiter vergleicht Eingangs- und Ausgangssignal und regelt bei Abweichung des Ausgangs ab. Das ist unabhängig von der Anschlußimpedanz.
:
: Noch eine Frage: ich vermute, als reinen Sub darf ich diesen Woofer nie verwenden - es muß doch wohl auch immer etwas an der kleinen Endstufe für die Sats hängen oder schalten sich solche Teile ohne Last einfach ab und man kann den Sub als Bass benutzen? Oder macht letzteres schon deshalb keinen Sinn, weil es dann, zB im Betrieb mit zwei aktiven Satelliten, überhaupt keine vernünftige Trennung im Bassbereich gibt weil ja dann keine Weiche zwischen Sub und Sats arbeitet?
:
Du kannst den Subwoofer auch ohne Satelliten betreiben. Der internen Endstufe macht das nichts aus. Anschlußimpedanz unendlich hoch, abgegebene Leistung null - was soll püassieren? ;-)

Das mit der Trennung ist halt eine andere Sache. Tops parallel betreiben kann funzen, muß aber nicht. Ob, und wenn, wie gut das klappt, hängt von den jeweiligen Komponenten und der Aufstellung ab. Der Königsweg ist nach wie vor aktive Trennung, die man für die Tops ja mit einer externen Weiche realisieren kann. Trennfrequenz auf die des Subs einstellen und gut. Ob dann die Filter genau zueinander passen, ist in der Klasse bzw. Anwendung wohl zu vernachlässigen...


der onk mit Gruß




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.