Re: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Februar 12. 2008 um 18:45:22:

Als Antwort zu: (Gitarre) kleine Jazzgitarre > 10er Saiten? geschrieben von ikin81 am Februar 09. 2008 um 20:20:45:

Hallo Nikolas

Leider hat sie einen ganz dünnen Riß am Halsansatz.
Kann man den nicht reparieren? Ich habe mal einen Bass mit angerissener Kopfplatte repariert, indem ich den Riss etwas aufklaffen liess (dosierte Gewalt *g*) und danach dünnflüssigen 2- Komponenten- Epoxy- Kleber einziehen liess (das Zeugs das man z.B. zum Laminieren von Holz- Bootsrümpfen verwendet). Als der Kleber drin war, habe ich den Riss mit Zwingen zugedrückt, bis er ausgehärtet war. Hält bis heute (ist etwa 10 - 15 Jahre her) prima :-)
Oder zum Gitarrenbauer....
Auch ist sie gerade mal n Meter groß, daher frage ich mich, ob ich 11er Saiten draufspannen kann, oder, um den Hals zu schonen, besser 10er nehme? 11er wären mir lieber.
Für den Saitenzug ist die Gitarrengrösse irrelevant, es kommt nur auf die Mensur (schwingende Saitenlänge) an. Ist die normal? (~63 bis 65 cm) Welche Saitenstärke Du noch aufziehen kannst, kann ich leider nicht beurteilen, allerdings würde ich auch nicht gerne 10er aufziehen, wenn ich wüsste, bei 11ern zerfällt die Klampfe :-) Ich an Deiner Stelle würde vorsichtig probieren, 11er aufzuziehen, und dabei den Riss beobachten..

Achja, wenn ich schon frage, weiß jemand, wie man URALTE Aufkleber vom Korpus (eben jener alten Framus) schonend entfernt? Fön, Speiseöl usw. haben nicht geholfen.
Schon mit WD40 oder einem Etiketten- Entferner- Spray probiert? Würde allerdings zuerst an unauffälliger STelle testen, ob davon nicht der Lack angegeriffen wird...

Grüessli Christoph



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.