Re: (Amps) Speaker verkabeln - seriell oder paralell?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Diet vom Januar 26. 2008 um 11:02:40:

Als Antwort zu: (Amps) Speaker verkabeln - seriell oder paralell? geschrieben von Elwood am Januar 23. 2008 um 11:59:37:

Hi Helge,


zu Parallelschaltung lass doch einfach die Schaltung weg und schreib nur mal "die Paralelle". Da merkt man doch gleich, dass das etwas merkwürden ist, oder? ;-)

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen, aber ich finde das interessant. Das müsste man eigentlich mal ausprobieren.
Nur, wenn man dann die Speaker anders verkabelt und am Amp mit dem Impedanzwahlschalter diese anpasst und einen Soundunterschied hört, dann weiß man ja nicht ob dieser Unterschied nun in der anderen Verkabelung der Speaker oder in der anderen Anpassung am Amp begründet ist. Wenn ich an meinem Bluesbreaker den Impedanzwahlschalter statt 8 auf 4 Ohm stelle, dann klingt der Amp z.B. auch anders.

Was anderes dazu: ich hatte mal drei verschiedene Greenbacks hier, 2 aus meinem Bluesbreaker und einen einzelnen zum Ausprobieren. Der einzelne hatte 8 Ohm, die beiden in meinem Bluesbreaker haben je 16 Ohm. Ich habe die drei einzeln verglichen und der 8 Ohmer klang deutlich anders als die beiden 16 Ohm Speaker, die beide wiederum absolut gleich klingen. (alles natürlich mit Anpassung der Impedanz am Amp)
Die 16 Ohmer klangen (einzeln) in dem Vergleich deutlich frischer und agiler. Das kann man mit dem viel beschworenen weggezogenen Laken beschreiben.
Keine Ahnung, ob nun ein 8 Ohm Speaker grundsätzlich anders als ein 16 Ohm Speaker gleichen Typs klingt, ob das an der Anpassung am Amp lag oder ob der eine Speaker eben einfach ein Montagsteil war. Ich muss mir irgendwann nochmal einen anderen 8 Ohm Greenback besorgen und das nochmal ausprobieren.

Ich habe für meinen Peavey Classic 20 einen 16 Ohm G12H hier, der klingt ganz ordentlich, aber ich muss auch den irgendwann mal mit einem 8 Ohm Vertreter vergleichen.

Man lernt nie aus und so ein bisschen rumforschen macht höllisch Spaß :-)


Gruß Diet


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.