(Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 24. 2008 um 13:09:52:

Aloha, Gemeinde.

Es geht um eine Speaker/Amp-Geschichte.

Folgende Situation:

Ich spiele seit 15 Jahren (wer kann das schon von sich sagen?) den gleichen Amp, seit einigen Jahren im "endmodifizierten Zustand":

Basis Blackface Twin, 2-Kanal, Kathodenbias-Endstufe mit zwei einzeln schaltbaren 6L6-Pärchen ohne negative Rückkopplung, also das, was man gemeinhin "Class A" nennt. Die typische Vox-Geschichte, nur eben mit 6L6.

Soundgeschmäcker ändern sich, ich habe dem immer durch den Wechsel von Speakern Rechnung getragen, da sie es sind, die den Klang mehr formen als alles andere. Es waren die stock Speaker drin - zu schlecht, Vintage 30 - zu brüllig+"unsensitiv", Greenbacks - zu "in-die-Fresse-zerrig", Recoton C12N - zu "hart" und nicht gut genug, Weber 12F150 - wunderbar fendrig voll und warm, aber nicht das, was ich suche, Weber 12A150 - das gleiche in noch besser, aber auch nicht das, was ich suche.

In der letzen Aktion habe ich die SRV-Geschichte voll ausgebaut und den Amp samt Zusatzbox mit weber Californias ausgestattet: JBL-Membran mit Papierkalotte, völlig ausgewogener Sound, sehr klarm transparent usw.


Ich würde mir am liebsten ein Realtone 33W Top kaufen samt 4x12 mit Blue Buldogs. Der Freischlader-Sound gefällt mir sehr gut. Ich habe aber das Geld nicht - Punkt.

Da ich mit Speakertäuschen immer ganz gut gefahren bin, denke ich, es ist mal wieder soweit.