(Amps) Gebt mir den entscheidenden Stoß


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 24. 2008 um 13:09:52:

Aloha, Gemeinde.

Es geht um eine Speaker/Amp-Geschichte.

Folgende Situation:

Ich spiele seit 15 Jahren (wer kann das schon von sich sagen?) den gleichen Amp, seit einigen Jahren im "endmodifizierten Zustand":

Basis Blackface Twin, 2-Kanal, Kathodenbias-Endstufe mit zwei einzeln schaltbaren 6L6-Pärchen ohne negative Rückkopplung, also das, was man gemeinhin "Class A" nennt. Die typische Vox-Geschichte, nur eben mit 6L6.

Soundgeschmäcker ändern sich, ich habe dem immer durch den Wechsel von Speakern Rechnung getragen, da sie es sind, die den Klang mehr formen als alles andere. Es waren die stock Speaker drin - zu schlecht, Vintage 30 - zu brüllig+"unsensitiv", Greenbacks - zu "in-die-Fresse-zerrig", Recoton C12N - zu "hart" und nicht gut genug, Weber 12F150 - wunderbar fendrig voll und warm, aber nicht das, was ich suche, Weber 12A150 - das gleiche in noch besser, aber auch nicht das, was ich suche.

In der letzen Aktion habe ich die SRV-Geschichte voll ausgebaut und den Amp samt Zusatzbox mit weber Californias ausgestattet: JBL-Membran mit Papierkalotte, völlig ausgewogener Sound, sehr klarm transparent usw.


Ich würde mir am liebsten ein Realtone 33W Top kaufen samt 4x12 mit Blue Buldogs. Der Freischlader-Sound gefällt mir sehr gut. Ich habe aber das Geld nicht - Punkt.

Da ich mit Speakertäuschen immer ganz gut gefahren bin, denke ich, es ist mal wieder soweit.

Ich habe den EQ mit den Californias wie folgt: Höhen immer voll auf, Präsenzregler idR voll auf, Mitten 3, Bässe fast aus (sind immer noch gut da). Mir reicht der "Sparkle" immer noch nicht, ich hätte gerne maximale Obertonausbeute, und super-transparente, bloß nicht zu fette Mitten. Mit entsprechenden Vorstufenröhren bin ich recht zufrieden, aber es muss noch besser. Ich möchte es noch direkter (geringerbelastbare Speaker sind idR knalliger), noch klarer, noch transparenter.

Ich dachte an zwei "Blue Dogs". Bei der Kombi mit dem "Silver Bell" befürchte ich zu viele "in die Fresse-Mitten". Dann ist noch die Frage ob 15 oder 30W. Ohne Zusatzbox betreibe ich den Amp eigentlich immer nur mit 30W (zwei 6L6), was nach zwei 15W-Blue Dogs riecht, schicke aber mitunter ordentlich geboostete Signale durch. Die Investition wären 280 Dollar (80$ Versand). da mein gemoddeter Twin im Grunde der beste Amp iast, den ich kenne, wäre das eine sinnvolle Geschichte. Dennoch bleibt ein letzter Zweifel, ob die Blue Dogs an DIESEM Amp, das bringen, was ich möchte.


Auch welche von euch haben verschiedene Kombis ausprobiert. Nicht jeder Speaker klingt an jedem Amp, und die Kombi "britische Speaker an Fender-Amp" waren mit Greenback und Vintage 30 nicht das, was ich jetzt haben will.


Ich würde hier nicht posten, wenn ich euren Rat nicht für wertvoll hielte.


Soll ich? Soll ich was anderes? Doch BD/SB? Oder erste zwei Blue Dogs, und wenn sie mir nicht brutal genug klingen (wer weiß), dann zwei Silver Bells hinterherbestellen und in Combo und Zusatzbox jeweils einen der beiden? Die Clips bei Weber habe ich 1000x gehört. Den Clip bei ToneQuest, wo Brad Paisley einen DrZ 38W über eine offene 2x12 mit je einem 50W BD und SB spielt, finde ich übrigens grauenhaft. Diese mittig-komprimierte Shice ist so gar nicht meins. Ich möchte CLEANSOUND, dass einem der Saft am Bein herunterläuft. CLEANSOUND so geil, dass man sich keine Zerre wünscht. Leichter bis satter Crunch, Single Coil-Gitarre davor, wucghtig-knallig-briliant-durchsetzungsfähig, das ist es, was ich suche. An beiden Zerrern (69 und Fulldrive2) habe ich ebenfalls alles auf maximalen Biss geregelt und habe reichlich reserven an "Fettheit", sodass ich da auch wenig Probleme sehe.

Übrigens habe ich testweise die Beam Blocker von den Californias entfernt, um zu sehen/hören, ob mir der Zuwachs an Höhen "reicht".. Unerträglich. Der Sound ist vor dem Amp anders als neben dem Amp als 5m entfernt. Also drehe ich so auf, dass der Sound für MICH stimmt, und Martin gegenüber wird frisch rasiert. Ich hasse das. Mit den Beam Blockern ist der Sound völlig gleichmäßig, egal, wo ich stehe, so will ich das.


Also: 2x15W BD, 2x30W BD, jeweils 1xBD, 1xSB oder ganz was anderes? Amp zum Sperrmüll vielleicht?



Hastalavista!

ferdi






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.