Re: (Musik) Das beste kommt zum Schluss...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Januar 17. 2008 um 20:29:44:

Als Antwort zu: (Musik) Das beste kommt zum Schluss... geschrieben von SerrArris am Januar 17. 2008 um 19:39:05:

Hallo!

Der erste Song "Erinnerungstropfen" ist einer meiner absoluten Lieblingssongs geworden. Freunde, denen ich ihn vorgespielt hab' meinten, der erinnert sie an Reihnhard Mey. Naja. Mag sein. Mir ist er sehr, sehr ans Herz gewachsen. Ein wenig mehr Melodie als in meinen restlichen Liedern aber auf jeden Fall.

Reinhard Mey höre ich da gar nicht. Gott sei Dank.

Zum Sound. Vielleicht ist die Stimme ein wenig laut gemischt. Bei der Gitarre fällt mir allerdings was unangenehm auf. Die Bass-Saiten sind sehr leise, fast nicht zu hören. Das scheint mir auch genau die Frequenz zu sein, in der sich Deine Stimme tummelt. Vielleicht wäre eine Gitarre besser, die mehr Wumms ganz unten hat. Könnte es auch sein, dass die Gitarre neue Saiten braucht? Oder Du einen Kontrabassisten?

Den Song finde ich gar nicht so übel. Es ist tatsächlich mal ein wenig Melodie erkennbar. Okay, diese Art Musik verlangt nicht wirklich nach einer Hookline. Selbst mit dem Text habe ich hier gar keine großen Probleme, jedenfalls erstmal nicht. Zumindest hat das "Hey Leben" seinen Charme, gerade in der stetigen Wiederholung.

Aber jetzt wären ja alle enttäuscht, wenn ich wirklich zufrieden wäre. Bin ich auch nicht. An diversen Stellen wünsche ich mir erhebliche Nacharbeit. Da klappert das Versmaß, da holpern die Reime oder die Reimzeile kommt in einer musikalisch ganz weit entfernten Zeile, zu der gar kein richtiger Zusammenhang mehr besteht. Das ist handwerklich einfach geschludert. Saubere Reime und sauberes Versmaß müssen nicht altbacken klingen.

Wer macht das erheblich besser und wen würde ich Dir zum hören und lesen ans Herz legen? Kurt Tucholsky, Robert Gernhardt, Wilhelm Busch, Fanta 4, Grönemeyer, Sportfreunde Stiller.

Gruß

erniecaster




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.