Re: (Technik) Gesucht: Boxenset für Kneipengigs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Januar 14. 2008 um 09:14:43:

Als Antwort zu: (Technik) Gesucht: Boxenset für Kneipengigs geschrieben von Oli am Januar 13. 2008 um 18:07:18:

:
: Gibt's da was gutes in unserem Preisrahmen?
:

Nö. :-p

Aber mal mit ohne Schmarrn:
Ich würde mir an Eurer Stelle sehr gut überlegen, ob Ihr überhaupt einen Subwoofer benötigt, denn der geht so richtig ins Geld. Ich kenne Leute, die wollen ihre "Obstkiste" so aufbereitet haben, daß es wirklich nach Bassdrum klingt und dann geht ohne Sub natürlich nix. Sollte dem in Eurem Fall nicht so sein, würde ich auf den Sub verzichten und zwei 12"/1" Topteile nehmen.

Bezüglich des Gewichts kann ich Dich beruhigen. Aktivboxen sind heute kaum schwerer als passive und gerade im anvisierten Preisbereich würde ich zu aktiven raten, weil man einfach mehr für's Geld kriegt.

Das bringt mich zum nächsten Punkt: Dem Powermischer.
Die angegebene Leistung bringt die Kiste an 4Ohm während es sich beim Großteil der günstigen PA-Boxen um 8Ohm Versionen handelt. Je nach Netzteil stehen also dann noch so 200 bis 250W pro Seite zur Verfügung. Ich sage das nicht wegen den paar Watt hin oder her, sondern wegen potentielen Gefahren für die Boxen, wenn die Endstufe am Limit läuft. Weiß jetzt nicht, ob der 512er auch diese Limiter verbaut hat, die im 5000er zum Einsatz kamen (bei denen hört's wirklich der letzte, sobald die loslegen), aber insgesamt ist der Powermischer auch kein "starkes Glied", bei dem es sich lohnen würde, das zukünftige Setup drauf aufzubauen.

Wenn Ihr also eh plant, den Powermischer mittelfristig zu ersetzen, würde ich das jetzt sofort tun und zu vernünftig ausgestattetem Kompaktmischer plus Aktivboxen greifen. Yamahas MG166CX wäre da ein Tip und dazu zwei nette Tops wie z.B. die RCF ART 312A dazu gäben eine wirklich brauchbare Gesangsanlage ab.

Preislich geht's zwar Richtung zwei Mille, aber man kriegt was für's Geld. Selbst wenn Ihr sicher keine Rockpegel benötigt, kann man die kleinst-LUCASse für Gigs über 50-80 Leute knicken und freiluft sowieso. Die großen LUCAS Anlagen, die dann schon tauglich Gerät darstellen, kosten aber halt schon wieder ordentlich...


der onk mit Gruß


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.