(Amps) von kleinen und großen Röhrenamps und deren Durchsetzungsfähigkeit


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom Januar 13. 2008 um 11:47:12:

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich in den letzten Wochen die Threads über Sound und Durchsetzungsfähigkeit insbesondere von Modellern gelesen.

Als jemand, der mit Modellern keinerlei Erfahrung hat konnte ich in diesen Diskussionen nichts beitragen.

In letzter Zeit habe ich jedoch Erfahrungen in Bezug auf Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit bei Röhrenverstärkern gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wie vielleicht einige von Euch wissen habe ich mir vor ca. eineinhalb Jahren einen Tweed Deluxe zusammengebaut und spiele diesen seitdem mit Begeisterung in meiner Band. Dabei war es bisher immer so, daß ich diesen bei Gigs aus Lautstärkegründen kaum mal richtig aufreißen konnte.
Und dabei hat das Teil nur 14 Watt und einen 12er Lautsprecher.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen, "Projektgig", sprich eine einmalige Sache als "Allstarband" mit zeitweise 4 Gitarristen.
Hier haben sich dann die Grenzen meines 14 Watters gezeigt. Als nämlich die Band im Laufe des Abends kontinuierlich immer lauter wurde, war bei mir irgendwann der Punkt erreicht, daß ich keine Reserven mehr hatte. Nicht daß ich unhörbar gewesen wäre oder daß ich mich selber nicht gehört hätte (ich stand vor dem Amp und hatte einen super Sound!), sondern im Vergleich zu den anderen Verstärkern fehlte mir dann die Lautstärke um meine Soli souverän aus dem Soundteppich rauszuheben.

Mein Fazit:
Ich werde den Tweed Deluxe nur noch bei Gelegenheiten einsezten, wenn ich von vornherein weiß, daß in Bezug auf die Lautstärke eine gewisse Professionalität herrscht. Sprich, daß die Mitmusiker nicht im Laufe des Abends lauter und lauter werden um ihr Ego zu befriedigen.

Für solche Fälle hab ich jetzt meinen alten AC30 wieder auf Vordermann gebracht und mir eine Sackkarre für den Transport zugelegt :-)

Aber mich wundert es ehrlich gesagt doch ein wenig, daß die Lautstärkeunterschiede zwischen einem 14 Watt und einem 40 Watt Verstärker so groß sind. Rein physikalich dürfte der Unterschied doch gar nicht so krass ausfallen, zumal der Verstärker des Kollegen ja auch nicht voll aufgedreht war.

Gruß
Dan



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.