Re: (jet) so war´s (2)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Januar 02. 2008 um 21:29:37:

Als Antwort zu: Re: (jet) so war´s (2) geschrieben von RR am Dezember 31. 2007 um 16:42:17:

Hi.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wem gehörte eigentlich die Yairi, die da so einsam im Akustikraum herumlag? Ich hab sie mir mal genommen und ein wenig darauf herumgespielt. Zum Klang kann ich nicht viel sagen, sie konnte sich leider gegen die Konkurrenz aus dem Nebenraum (Aula) nicht durchsetzen, aber die Bespielbarkeit war einfach traumhaft. Was waren denn da für Saiten drauf? Oder ist sie so optimal eingestellt, daß sie mit jeder Saitenstärke so leicht zu spielen ist.

Ist meine Yairi gewesen. Vor 4 Jahren bei Ebay gekauft. Beste Idee die ich - unter Matthias kräftiger Ermutigung - je hatte. Baujahr 1985.
Sind 11er Saiten drauf. Dean Markley Vintage Bronze, glaube ich. Obwohl auf meinen Strats auch 10,5er drauf sind, mag ich akustisch keine viel stärkeren Saiten. Besonders diese Gitarre blüht dann nicht erst auf sondern erstickt darunter.
Die Bünde sind ziemlich runtergespielt und in den ersten Lagen sind schon leichte Fingerkuppen-Mulden vom Vorbesitzer im Holz. Das trägt dazu bei, dass sich die Gitarre immer irgendwie "eingespielt" anfühlt.
Für die gute Saitenlage kann ich auch nichts. Habe ich nie dran gedreht. Die kam schon so perfekt bei mir an. Und verzeiht sich auch nie. Sommer, Winter, draußen, drinnen, egal. Immer solide, immer gleich gut bespielbar. Spitzeninstrument.


Gruß,
robert
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.