Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom Dezember 20. 2007 um 18:07:38:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Der Felix am Dezember 20. 2007 um 17:47:06:

: Hi,
:
:
: du meine Fresse.
:
: : Ist es auch ist aber wahr! Genauso wie die kosten des Gesundheitssystem dadurch langfristig steigen werden. Die Systeme nicht darauf ausgelegt, dass Menschen alt werden und Pflege bedürfen bzw. wurden die Mittel dafür auch zweckentfremdet.
: :
: : Das Rentensystem basiert darauf, dass der Mensch mit mit 40 abnippelt. Es stammt noch aus Bismarcks Zeiten.

:
: Wenn einer so eindimensional, so total flach rechnet, dann tut mir das weh. Daher hier ein kurzer Einwurf:
:
: "Der gemeine Raucher" stirbt nicht einfach schlagartig mit 40 (50, 60) an den Folgen des Niktinkonsums an einer plötzlich vaporisierten Lunge. Bis dahin ist er im Schnitt auch häufiger krank und kostet das Gesundheitswesen entsprechend (enthüllt ein Blick in die Statistik, mir reichte zunächst ein Blick auf das 50-köpfige Kollegium). Das kann sogar ein Kind erfassen. Und so ein Krebs (und es ist natürlich immer, immer, immer Krebs) wird heutzutage auch exzessiv behandelt, was auch ordentlich in's Geld geht. Auch da kostet "der Raucher". So früh kann "der Raucher" gar nicht sterben, daß er das alles wieder so einfach in einen fetten schwarzen (harrharr) Endbetrag ziehen könnte.


Ja, genau davon sprach ich!

Wenn immer weniger Rauchen, verursachen sie weniger Kosten, die durchs Rauchen verursacht werden. Die kosten sogar den Arbeitgeber etwas, da sie z.B. länger krank sind, als Arbeitnehmer, die nicht rauchen. Wenn die Leute, aber aufhören zu rauchen, dann leben sie länger, denn rauchen verkürzt statistisch die Lebenserwartung. Also benötigen sie länger Rente und länger Krankenkassenunterstützung bzw. Altenpflege. Sie werden ja älter! Im Durchschnitt!

Das denke ich mir nicht aus, sondern sind die Grundlagen, auf denen diese Gesetzte erlassen werden. Das das eindimensional ist, weiß ich selbst.



: Und selbst dann, selbst wenn man das bedenkt, sind noch nicht im Ansatz alle Aspekte erfasst, die irgendeinen Rückschluss auf die Folgekosten dieses Gesetztes zulassen.
: Ich fänd's toll, wenn es so wäre, aber es ist komplizierter. Es sei denn, man hat eine magische Zauberkristallkugel (von Zeiss oder Leica), die den Blick in die Zukunft zulässt.
:
: Mag ja sein, daß einige unserer Politiker unfähig sind, aber an sich lebt's sich hier bei uns doch echt toll, so im Vergleich. In Indien, China oder Afghanistan oder auch in der Türkei würde ich nicht leben wollen. Da scheint mir unser Regierendenverband doch vertrauenswürdiger. Vielleicht macht er auch nur besseres Marketing, sei mir egal. Jedenfalls werden einige von ihnen schon genug drauf haben, daß sie es wüssten, wenn man Dinge so einfach berechnen könnte.
:
: : Eine Langzeitstudie besagt, dass seit 1979 noch nie so wenig Jugendliche regelmäßig oder gelegentlich zur Zigarette gegriffen hätten, wie heute.
:
: Welche Studie besagt das, wer hat sie durchgeführt, wer hat sie finanziert? Dieses um-sich-geschmeisse mit Studien geht mir auf'n Keks.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Finanzierung? Du alleine! Nur deine Steuergelder wurden dafür verbraucht! Ich würde mich ärgern!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.