Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 20. 2007 um 14:50:36:

Als Antwort zu: Re: (JET) Tabakgenuss und Secondhand-Tisch geschrieben von Pepe am Dezember 20. 2007 um 14:30:23:

Hi,

Und was wäre passiert, wenn der Bildungshaushalt zu der Zeit, als du selbst in die Schule gegangen bist, angemessen oder noch besser ausgestattet gewesen wäre. Würdest du dann heute rauchen? Ich weiss, das hilft uns im hier und jetzt nicht weiter, aber es lohnt vielleicht, da mal drüber nachzudenken.

es geht nicht darum, junge Menschen zu Nichtrauchern zu erziehen, sondern darum, sie zu befähigen, sich verantwortlich und mündig zu verhalten. Ihre Wahl, sich eine anzustecken oder nicht, sollte weder durch Sucht noch Gruppenzwang erfolgen. Solange es eine freie Wahl bleibt, ist die Welt in Ordnung, das gilt für Nikotin, Alkohol, Ballerspiele und anderes. Suchtveralten und gesundheitsschädliche Konsumgewohnheiten wohnen den Stoffen nicht unausweichlich inne sondern sind Symptom ganz anderer Dinge, die sich auch in "Pralinen fressen" oder Prügeleien äußern.

Aufklärung reduziert vielleicht die Anzahl der Raucher, hört aber spätestens bei den beratungsresistenten Individuen auf, die ihre persönliche Freiheit immer und in jedem Fall über die oftmals berechtigten Interessen anderer stellen.

vielleicht weil es einfach Arschlöcher sind. Dagegen ist die Aufklärung und Erziehung immer mal wieder machtlos. Aber nochmal: es kann unmöglich darum gehen, junge Menschen unausweichlich zu Nichtrauchern erziehen zu wollen. Ich erinnere nochmals an die Kohlberg'schen Stufen.


Die gegenwärtige Anti-Raucher-Hetze hakte ich für asozial, da bin ich ganz bei groby.

Gr00ß, ferdi






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.