Re: (Awright) Gonna be a bassist


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von woody vom Dezember 19. 2007 um 10:29:40:

Als Antwort zu: Re: (Awright) Gonna be a bassist geschrieben von erniecaster am Dezember 17. 2007 um 13:59:19:

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten.


Da tun sich wunderbare Vorstellungen auf: All den Gitarrenkram verticken bis auf eine Gitarre, ein paar Saiten und Plektren. Mit dem Haufen Geld daraus Bässe, Amps und keine Effekte kaufen.

Nein.
Dafür spiele ich sie zu gern.

sehe ich das richtig, du willst Bass spielen aus Frust
darüber, dass du als Jazzgitarrist zuwenig auf der Bühne
stehst?


Ja, so in der Art.
Ich will Musik machen.
Und da ist der Bass das efolgversprechendere Instrument.
Die Gitarre läuft mir nicht weg und andersherum.

Muss es denn gerade Kontra sein? Geht nicht einfach E-Bass und wenn es Dir den Ärmel reinzieht kannst Du immer noch einen Schritt weitergehen? Sind ja auch Investionen. Für das was die Leute im Schnitt für Ihre Gitarren ausgeben, kaufst Du wenns blöd kommt gerade mal einen Bogen und einen neuen Satz Saiten. Und transportieren musst Du das Ding ja auch noch.

Nu ja. Equipment für den Anfang ist da, also Bass und Bogen und PU und Amp, der es erstmal tun wird.
Klar, die Hundehütte will auch mal geschleppt werden.
Aber auf Contra macht mich im Vergleich mehr an, zumal ich mir da noch einen Verstärker anschaffen müsste.

Aber die Lagen- und Grifftechnik an sich ist doch schon sehr verschieden, der Kraftaufwand enorm. Wohlgemerkt, wenn man über das einfache BumBum hinwegkommen will und so schätze ich Dich ein.

Erstmal wird es ja BumBum auch tun; bis ich souverän Bass spielen kann, wird es wohl ein paar Monate bis Jährchen dauern.
Die Greifmechanik ist die selbe, und Kraft werde ich entwickeln.
Außerdem kann ich flüssig Bassnoten lesen und habe mir vor ein paar Monaten schon mal den Simandel kopiert; mir das im Selbststudium beizubringen, da halte ich mich für fit genug.

Was die Rolle des Bassisten angeht, ich habe jahrelang Continuo gespielt, ich kenne also den Job.
Auch an der Gitarre bin ich eher Begleiter als Solist,
Ein paar Tage hab ich ja noch, um mich an den Gedanken zu gewöhnen

Was noch dazu kommt, am Baß müsste ich genau das üben, was bei an der Gitarre jetz auch ansteht.
Solide, harmonisch schlüssige Verbindungen über Changes zu spielen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich bin gespannt,
viele Grüße,

Woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.