Re: (Recording) Brauche Tipps/Ideen/Hinweise für Studios oder Aufnahmemöglichkeiten, Raum NRW


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom Dezember 14. 2007 um 11:35:21:

Als Antwort zu: (Recording) Brauche Tipps/Ideen/Hinweise für Studios oder Aufnahmemöglichkeiten, Raum NRW geschrieben von groby am Dezember 14. 2007 um 10:41:22:

Hallo Robert,

mit Aufnahmestudios in Eurer Ecke kenne ich mich nicht aus, aber das was Du geschildert hast schreit meiner Meinung nach einer Live-Aufnahme.
Ich würde mir an Eurer Stelle ein Aufnahmemedium beschaffen, welches mindestens 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann (bei Eurer Besetzung werdet Ihr vermutlich nicht so einfach mit 8 Spuren auskommen).
Dann mehrere Konzerte möglichst ohne großen Aufwand und Streß Eurerseits mitschneiden, d. h. das Aufnahmegerät am Anfang des Gigs einschalten und einfach mitlaufen lassen.
Darauf achten, daß genügend Headroom vorhanden ist und Übersteuerungen ausgeschlossen sind. Die heutige Technik ist so gut geworden, daß gar nicht mal optimal ausgesteuert werden muß, daß Rauschen hält sich auch bei geringer Aussteuerung in vernünftigen Grenzen.

Die Hauptarbeit wird dann wohl das Durchhören und die Auswahl der besten Aufnahmen sein.
Mit diesen Spuren dann in ein Tonstudio gehen und professionell abmischen lassen.

Gruß
Dan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.