Re: (Technik) Digitales Mischpult und Laptop -- Mix aus der Westentasche?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von der onk vom Dezember 07. 2007 um 18:34:16:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Digitales Mischpult und Laptop -- Mix aus der Westentasche? geschrieben von ullli am Dezember 07. 2007 um 12:25:34:

Servus ullllllli,

hochinteressant die Entwicklung dieses threads...

Beim Computerkram habe ich einfach einen Richtung Null gehenden background, kenne WLAN eigentlich nur funktionierend (wo ist Holz zum draufklopfen?) und da isses - wie Du schrobtest - einfach genial chic mit ohne Strippe.

Kot kann ich nur beim Bauern am Ortsrand klauen; da is' nix mit bastel mal selber und steuer' mit Tablet. ;-)

: Ich habe naemlich mal eine mir unbekannte Band mit einem 02r mischen "duerfen" und mir geschworen - nie wieder live mit Soft-Buttons und Assignable Pots. No sir. Den Stress brauche ich nicht.
:

Zur Ehrenrettung muß man aber sagen, daß das 02r auch prähistorisch Studiogerät mit begrenzter Livetauglichkeit ist und Yamaha seither schon einiges dazugelernt hat. Reinarbeiten ist auch beim 01v96 angesagt, aber man muß ja den Anwenderkreis im Auge behalten: Mit so niedlichen Digipult kann man mit einer kleinen Formation auf begrenztem Raum Dinge veranstalten, die analog weder bezahlbar noch transportabel wären. Da steht der digitale FoH schon, wenn der analoge noch verpackt auf der Ladebordwand auf starke Kerls wartet... ;-)

Als Monitormischer für eine sich selbst versorgende Band hat die Kiste m.E. deutliche Vorteile ggü. analogen Mischern. Wie leicht vergreift man sich im schummerigen Bühnenlicht mal bei den AUXen und versieht den Mix eines Bandkollegen mit einer persönlichen Note. Gerade auf 19" geht's da ja ordentlich eng zu.

Beim Digitalpult auf den eigenen AUX-Layer geschaltet und schon darf man Fehlgriffe ausschließlich selbst ausbaden. Falschen AUX aktiviert? OK... kurz Anschiß abholen, undo drücken oder Monitorpatch des Kollegen erneut laden - gut is'.

Richtig nett wäre es natürlich schon, wenn auch bei kompakten Digitalmischern der Einsteigerklasse eine mehr live-orientierte Bedienung mit Zügen analogen Equipment Einzug halten würde. So einen kompletten Kanalzug und zusätzlichen Encodern für die Dynamics - das hätte was.



der onk mit Gruß







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.