Re: (Sonstiges) Mandoline?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Catz vom November 26. 2007 um 22:48:14:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Mandoline? geschrieben von manoc am November 26. 2007 um 22:16:09:

Hallo Martin,

ich spiele zwar selber keine Mando, kann aber deine Begeisterung nachvollziehen, da ich selber schon seit längerem mit dem Gedanken spiele Bouzouki zu lernen. Ist zwar nur marginal mit einander vergleichbar (also ungefähr so wie wenn man Bass- und Gitarre-spielen miteinander vergleichen will) aber der "Habenwill"- bzw. "Spielenwill"-Faktor ist ähnlich :-).

Was die Instrumentenwahl anbelangt kann ich nur eines dazu sagen: Es gilt, wie immer: erst spielen/hören, dann kaufen. Mir z.B. klingen die Celtic-Star-Instrumente zu "harsch". Auch die Stimmstabilität/Stimmbarkeit ist ein entscheidender Faktor, denn ich denke es macht auch dir nur wenig Spass, wenn du 3 Stunden stimmen musst, 2 Töne spielen kannst und dann wieder 3 Stunden stimmen musst.
Unser ehemaliger Mandolinist hatte so ein Teil. Ok, ich übertreibe, die Stimmung hielt schon ein bisschen länger, aber bei den Aufnahmen zu den CDs hat es doch einiges an Zeit gekostet, das Instrument zu stimmen, bzw. gestimmt zu halten.

Was Lehrbücher angeht: Ja, es gibt Bücher. So gar ziemlich viele und dass sogar noch für viele verschiedenen Spielarten. Es kommt ganz darauf an, welche Richtung du einschlagen möchtest (z.B. Irish Folk, Mandolinen-Orchester, griechische, italienische, hinter-buxtenhudener :-)). Allerdings gilt auch hier wieder der Allgemeinplatz: Eine gute Grundausbildung hat noch niemanden geschadet. Damit will ich sagen, schau ob du nicht vielleicht doch lieber für den Anfang einen Lehrer bekommst :-).

Viele Grüße,
Catz



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.