(Gitarre) Akustisches Feedback bei Pitch-Shifter


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 17. 2007 um 22:07:45:

Hi zusammen,

die folgende Frage haben Jochen und ich in Sternenberg diskutiert, später stießen noch andere dazu. Wir sind nicht zu einem letztgültigen Konsens gekommen und eben ist es mir wieder eingefallen. So stelle ich die Frage nun ans Plenum.

Ausgangslage: Es gibt verschiedene Arten von Feedback bei Gitarren. Pfeifende Pickups, dröhnende Resonanzkörper (so vorhanden), das meine ich jetzt hier nicht. Es geht um das Saiten-Feedback, welches sich bei ausreichend lautem Amp einstellt, wenn die Schallwellen vom Verstärker wieder auf die schwingende Saite (oder den entsprechend resonierenden Gitarrenkorpus) treffen. Die Frenquenz des "feedbackenden" Tons entspricht dabei der Frequenz des gegriffenen Tons oder eines passenden Obertons (wenn, dann meist die Oktave).

Alles verstanden? Dann geht es jetzt weiter.

Die Versuchsanordnung: In Sternenberg stand ein Gerät für Tests zur Verfügung, dessen Name jetzt nicht genannt werden soll, weil er nichts zur Sache tut. Dieses Gerät verfügt über einen schweineaffentittengeilen Pitch Shifter, der ein derart schnelles Tracking hat, daß man keinerlei Latenz etc. verspürt und man es vom Spielgefühl schlichtweg nicht merkt, daß eine Tonartveränderung stattfindet.
Mit Hilfe des Werkspresets "Full Step down" erzeugt dieses Gerät einen lupenreinen tiefen D-Dur-Akkord, wenn ich einen E-Dur-Akkord greife. Alles, was man spielt, ob einstimmig oder mehrstimmig, kommt aus den Lautsprechern einen Ganzton tiefer raus.

Die Frage: Ich habe nun behauptet, daß es bei dieser Anordnung nicht möglich ist, ein Saitenfeedback zu bekommen. Stimmt das? Meine Idee ist, daß zB ein gespieltes G nur durch ein erschallendes G zu einem Feedback gebracht werden kann; wenn aber stattdessen ein F erschallt, wird es die auf G schwingende Saite nicht weiter jucken oder sie vielleicht sogar noch etwas dämpfen.

Was meint ihr? Ist es denkbar, daß bei anderen Tonverschiebungen (zB um eine Quint) irgendwelche Obertöne der schwingenden Saite zum Feedback angeregt werden könnten? Oder ist auch das unmöglich? Oder wird die Saite schon resonieren, wenn sie nur laut genug angepustet wird?

Lasst mal eure Meinungen raus. :-) Danke schonmal.

Keep rockin'
Feedlieb (Resonanz-Wochen)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.