Re: (aussenjam) #85 Das erste Mal - TNT


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom November 16. 2007 um 15:53:43:

Als Antwort zu: Re: (aussenjam) #85 Das erste Mal - TNT geschrieben von Friedlieb am November 16. 2007 um 15:35:33:



Guten Nachmittag zusammen,

: Aber laß das File mal nicht den Michael (J.) hören, sonst will der auch so einen Trainwreck. Ich höre da nämlich diesen schönen Zappa-Schnalzer raus. Fein.


Ich finde auch, dass es gut klingt. Eben genau wie wenn ein Sänger Gitarre spielt.

Die zweite Gitarre hat ein bisschen weniger Mitten und ist darum nicht so dominant: Das wäre mir wahrscheinlich lieber, wenn ich eine von beiden geschenkt bekommen würde und die Wahl hätte.

Mir geht es dennoch so, dass ich Jonas' freudige Postings zu den verschiedenen Pauletten zwar gerne gelesen habe, aber insgesamt nicht so recht nachvollziehen kann, worum es da eigentlich am Ende gehen soll: Die klingen beide toll, klingen beide lebendig und nach Paula, und damit ist es dann auch irgendwie gut. Sustain haben sie auch beide genug, und ab einer bestimmten Dauer interessiert das Sustain ja auch keinen mehr (siehe Spinal Tap). Obertöne haben sie auch, und mir geht es bei den Paulas dann irgendwann so, dass mich die Unterschiede nicht mehr so arg interessieren (unter anderem auch deswegen, weil diese Klampfen in der Realität zumeist nicht klar gespielt werden und man die ganzen Unterschiede überhaupt nicht mehr hört).

Ihr merkt schon: Ich hätte Jürgens ES nicht kaufen sollen. Seitdem kann ich mich für die Feinheiten normaler E-Gitarren nur noch schwer erwärmen.

Stimmt übrigens nicht ganz, und da bin ich am ehesten bei Ferdi: Wenn ich unterschiedliche Strats höre und in der Hand habe, leuchten mir die Unterschiede viel mehr ein, ich finde es da auch viel interessanter, dem einen oder anderen Sound hinterherzugehen, und ich finde insgesamt die Palette breiter. (Womit ich natürlich nicht in Zweifel ziehen will, dass auf diesem Take zwei extrem gut klingende Gitarren zu hören sind - das ist es ja gerade.)

Aber abgesehen davon wollte ich trotzdem noch einmal fragen: Was bedeutet denn "Trainwreck"? Ist das irgendsoein alter Verstärker von früher (wie Plexus oder Twins oder Dumbler), den die AxeFx nachmachen kann? Klingt wirklich schön.



Ach ja, und:

: Friedlieb (der sich gerade einen abbricht mit der Session-ist-doch-keine-Session-Programmierung)

Ich kann es, mein lieber Friedlieb, kaum glauben: Nur damit die Session-Nummerierung stimmt, wird jetzt das ganze Forum umprogrammiert? Sach ma, Friedlieb, unter uns zwei Klosterschwestern: Kann es sein, dass du in deinem Leben ein paar Einsen und Nullen zu viel gesehen hast .....?

In diesem Sinne, voller Vorfreude auf 17-eindrittel-und-einbisschen,

Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.