(Sonstiges) Buchtipp für Gibsonfans


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom November 15. 2007 um 22:08:19:

Grüßgott!

Heute habe ich endlich diese Buch durchgelesen: Gibson Guitars - Ted McCarty's Golden Era 1948-1966,Gil Hembree, Hal Leonard, HL00331465.
Das Schöne an dem Buch ist, dass es kein Bilderbuch ist, oder zum drölften Mal erzählt, wie die Paula denn so konstruiert ist, sondern hier geht es um die Person Ted McCarty, sein Leben vor und nach Gibson, sein Werdegang und seine Erinnerungen.
Das ist soweit ich weiß das einzige Buch in dieser Art, und ist ganz hervorragend gemacht, denn da geht es nicht um Beweihräucherung irgendwelcher Leute und der guten alten Zeit, sondern es wird ganz nüchtern erzählt, wie das denn damals so war bei Gibson.
Es gibt nicht weniger als 60 Interviews in dem Buch mit ehemaligen Gibson-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die über alles plaudern, nur nicht über den Vintage Hype. Sehr angenehm.
Wer also schon immer mal wissen möchte, wo die leute damals gegessen haben, warum Seth Lover Fenders Amps ruiniert hat in den 70ern, seit wann es den Custom Shop wirklich gibt, was McCarty von Leo Fender hielt, wer Gibson groß gemacht hat, wer die Les Paul wirklich designt hat und warum es 1960 so flache Hälse gab wird hier fündig.
Ich habe jedenfalls eine Menge gelernt, vor allem um das Drumherum, und das die Mitarbeiter damals fast alle nicht Gitarre spielten, noch im Alleingang eine Gitarre hätten bauen können. Auch das Arbeitsklima wird geschildert, und man kann sich teilweise wirklich in einen der Arbeitsräume an der Parsons Street hineindenken.

Teilweise ist das Buch schon etwas trocken und wissenschaftlich gemacht, aber es lohnt sich trotzdem, es komplett zu lesen, sofern man sich für Gibson und die McCarty Ära interessiert.


Preis: 29,95$, was dann wohl in Deutschland ca.40-60€ entsprechen wird bei den verrückten Großhändlern.....

Macht's gut!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.