Re: (Band) Die leidige Lautstärke-Diskussion


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom November 01. 2007 um 16:20:04:

Als Antwort zu: (Band) Die leidige Lautstärke-Diskussion geschrieben von Friedlieb am November 01. 2007 um 13:37:51:

Hi Friedlieb,

hier sind meine persönlichenEindrücke, die ich im Laufe meines Musikerlebens gesammelt habe:

In meinen ersten Bands war die Begeisterung so hoch, daß wir uns um Lautstärke einen Dreck geschert haben. Als wir dann feststellen, daß nach dem Proben der sog. "Kühlschrankeffekt" eintrat (wie der Name schon sagt, das Geräusch eines arbeitenden Kühlschranks, obwohl weit und breit keiner war) haben wir uns sehr schnell Ohrenstöpsel zugelegt.
Leiser Proben war als Anfänger nicht drin, da unsere Schlagzeuger es damals noch nicht drauf hatten leise und trotzdem mit Druck zu spielen.

In späteren Bands haben wir uns dann selber eine lautstärkemäßige Grenze gesetzt. Wir haben unsere Verstärker auf eine bestimmte Höchstlautstärke (mit der wir alle leben konnten) eingestellt, die wir nicht überschritten haben.
Das Ende vom Lied war, daß wir alle an dieser Grenze spielten und so gut wie keine Dynamik mehr im Bandsound hatten. Um überhaupt gehört zu werden mußte ich volle Kanne in die Saiten langen, was natürlich ein subtiles und feingliedriges Spielen von vorn herein verhinderte.

Wenn wir heute proben (in meiner Hauptband proben wir über Kopfhörer das scheidet natürlich aus, vielleicht poste ich dazu noch etwas auf Highseppls Antwort), dann stellen wir uns so auf, daß wir unsere Verstärker selber am besten hören, so können wir Lautstärkekriege zwischen den Gitarristen verhindern.
Aber am Wichtigsten finde ich, daß die ganze Band dynamisch spielt, d. h. auch zwischendrin mal leiser wird bzw. daß die verschiedenen Instrumente nicht dauernd durchspielen.
Auch sollte der Drummer das nötige Feingefühl haben um nicht z. B. das ganze Stück auf der halboffenen Hihat rumzuprügeln.

Sprich, meiner Meinung kann es ja zwischendurch auch mal laut werden, aber halt nicht durchgehend.

Gruß
Dan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.