Re: (Privat) Brauche Hilfe!!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Januar 03. 2001 um 13:35:47:

Als Antwort zu: Re: (Privat) Brauche Hilfe!! geschrieben von Der Felix am Januar 03. 2001 um 13:06:53:

Nun, ich schrecke vor FH's sehr zurück, das hängt mit dem Abschluss zusammen. Man scheint ja mit einem FH-Abschluss nicht genauso viel Geld zu verdienen wie mit einem "richtigen" Uni-Abschluß.


Mit einem Uni-Abschluß (ebenso wie mit anderen Abschlüssen) kann man kein Geld verdienen, sondern mit professioneller Arbeit (außer Du machst bei Big Brother mit ;-). Der Abschluß ist lediglich so eine Art Eintrittskarte. Ich kenne jede Menge FH-Ingenieure die auf ihrem Gebiet gut sind und ordentlich Geld verdienen. Ich kenne aber auch Leute die Medizin studiert haben, weil sie 1,3 im Abi hatten und heute einen Hals haben, weil sie für den Beruf eines Arztes weder geeignet noch motiviert sind.

Mag sein, daß ein Uni-Abschluß höher gewertet wird. Aber was nützt es Dir wenn die Welt da draußen Beifall klatscht über Deinen Uni-Abschluß in einem Fach, das Dich "irgendwie" ein wenig interessiert, wenn Du in einem anderen Job, den Du mit einer "minderwertigeren" Ausbildung erreicht hättest glücklicher wärest.

Ich will hier wirklich nicht wie der Oberlehrer erscheinen, aber ich sag es trotzdem:

Konzentrier Dich auf das Wesentliche, d.h. darauf was Du in einigen Jahren mit Zufriedenheit machen willst. Wieviele Pflichtstunden da zuerst anstehen oder was Verwandte, Freunde oder sonst jemand von Deinen Entscheidungen halten, ist zunächst mal (sorry) scheißegal.


Ende der Predigt ;-)))

Grüße
Bernd


Um falschen Eindrücken Vorzubeugen - ich will Dich hier auf keinen Fall von einem UNI-Studium abhalten, aber bevor Du eines anfängst, überleg Dir wo Du hin willst. Wenn der Weg zum Ziel über die Uni führt, dann tu es.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.