Re: (Technik) Mal wieder Wirkungsgrad (war: Der ultimative Latenz Test (oder Babuschka und POD rocken))


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom Dezember 17. 2000 um 12:09:37:

Als Antwort zu: (Technik) Mal wieder Wirkungsgrad (war: Der ultimative Latenz Test (oder Babuschka und POD rocken)) geschrieben von Friedlieb am Dezember 17. 2000 um 11:52:12:

Und Rainer, die Attack-Macken des POD gehen nicht nur im Studio im Mix unter, sie gehen auch und imho sogar erst recht live im Mix unter. Just for my few bits.

Der Meinung bin ich ja auch, deshalb spiele ich ja auch die Bohne. Genauso haben viele Profikeyboarder vor 6 Jahren ja auch den Nordlead I eingesetzt, obwohl der auch einige Schwächen vor allem in den oberen Lagen hatte.

Aber da das Bessere der Feind des Guten ist, werden wir noch einiges von den Modelling Amps hören, was wir uns heute nicht vorstellen können.

Das ganze ist ja eigentlich auch "nur" Physical Modelling, was in seiner simpelsten Form als "virtuell-analog" bei Synthesizern inzwischen in der dritten Generation ist. Die Modelling Amps sind dagegen noch am Anfang, da wird noch einiges passieren.

Bei Waldorf ist man z.B. inzwischen so weit, dass man nicht einfach einen Algorithmus macht, der einen Filter simuliert oder einen Sägezahn erzeugt.
Die modellieren vielmehr die einzelnen elektronischen Bauteile einer Schaltung. Dann bauen sie aus solchen Teilen die echte Schaltung nach. Damit können sie extrem flexibel sein.

Ich würde wirklich gerne mal hören, wie es klingt, wenn Stefan Stenzel nicht den SSM-Filter-Chip nachbaut, sondern ein paar unterschiedliche Röhrentypen ;-))

Und wie "schnelle Attacks" gehen, wissen die Waldorfer auch.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.