Re: Strat restaurieren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Udo vom Oktober 18. 2007 um 07:43:32:

Als Antwort zu: Re: Strat restaurieren geschrieben von salossi am Oktober 17. 2007 um 16:57:34:

: Hey zusammen,
:
: Erstmal vielen Dank für die Tips.
:
: Ich gebe euch ja recht: Selbermachen wäre riskant und ich will auch lieber, daß das jemand macht, der davon Ahnung hat. Aber, mit 70 Ören iss das halt leider nicht drin - dafür bebundet niemand nen lackierten Maple-Neck neu...
:
: Die Preise, die mir genannt wurden liegen irgendwo zwischen 200 - 350 Euro, und, ja, als selbstständiger Mukker verdient man eben nicht sooo viel...
: Verkaufen von dem Teil ist übrigens ausgeschlossen. Ich spiele diese Gitarre seit meiner Jugend, da verkauft man dann eher eine Niere, wenn´s nötig ist...
:
: Was die schmerzfreiheit meiner Rumbasteleien betrifft: Ich hab schon Ahnung von der Materie und bereits einige Instrumente restauriert und mache auch einiges an meinen Geigen selbst! Insofern besitze ich auch die meisten der benötigten Werkzeuge.
: Die Reparatur der Halsbefestigung war einfach nötig, denn was bringt einem eine Gitarre, wo der Hals nicht hält oder paßt?? Meiner Meinung nach ist ein spielfähiges Instrument da allemal wertvoller als ein Wrack, das original ist. Da werden mir sicherlich diverse Sammler wiedersprechen, aber für mich ist diese Gitarre eben eins meiner Werkzeuge, womit ich mein Geld verdiene, und dazu muß sie funktionieren. Eine fachmännisch durchgeführte Reparatur (und dazu gehört eben auch mal das Einpassen eines nicht richtig sitzenden Halses) ist insofern eben "Patina" und gehört zu einem Vintage Instrument dazu, genauso wie die Ecken im Lack und die Kratzer auf der Rückseite vom Hosenknopp...
:
: Also, wie gesagt, ich werde eure Tips prüfen und habe hier auch noch einen befreundeten Gitarrenbauer (den ich noch nicht erreicht habe). Auf keinen Fall will ich´s riskieren, daß ich mir das Griffbrett auseinanderrupfe...
:
: @ Udo: Deine Lösung klingt gut. Welcher Gitarrenbauer war denn das?? Vielleicht kann ich dem ja mein Instrument anvertrauen. Auf jeden Fall muß ja ein neuer Obersattel drauf, und das ist bei nem Maple Neck auch höchst frickelig und ich würd´s daher auch ungern selber machen (der Alte muß auf jeden Fall längs durchsägt werden und dann die obere Hälfte nach unten herausgedengelt werden, sonst ruiniert man hundertpro das Holz über dem Sattel...).
:
: Grüßchen an alle,
: Sascha


Moin Sascha,
also....der Kollege Gitarrenbauer sitzt in meiner Nähe(Bremen).Weiß ja nicht woher Du kommst!?Dann wird das hin und her senden schon teuer! :-))
Aber maile mir doch mal,dann gebe ich Dir die Tel.Nr.,Mail Adr.usw.
Gruß,Udo



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.