Re: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom September 09. 2007 um 12:40:03:

Als Antwort zu: (Band) Neues Programm - eine Generationenproblem ? geschrieben von muelrich am September 06. 2007 um 18:57:12:

Hi Uli,

in so einer ähnlichen Band (nur ohne Horn-Section) spiele ich auch. Die Leute sind von Anfang 20 bis Mitte 40 und ich spiele als alter Fusion- und Buesrock-Fan jetzt auch Motorhead und Rammstein. Ich denke, wenn die Sache richtig loslaufen wird, dann wird es dir tierisch Spaß machen.

Was das Programm angeht - ich bin mir nicht sicher, ob das nach einem halben Jahr proben noch so aussehen wird. Ihr werdet merken, dass viele Stücke in eurer Besetzung gut klingen und andere nicht so gut. Der "Wildwuchs" wird sich mit der Zeit von selbst etwas lichten und dann schält sich ein Repertoire heraus, dass zu dieser Band passt. Wildwuchs ist nicht abwertend gemeint. Nach meiner Erfahrung hat man als Coverband Vorteile, wenn man eine gewisse Vielfalt anbieten kann.

Bei meiner Band ist es so, dass die Sache als ich Einstieg konzeptionell festgelegt war, und zwar als Rockband. Grundsatzdiskussionen über die Ausrichtung gibt es nicht und sind auch nicht notwendig. Jeder von einige Stücke vom Repertoire, die er (sie) hasst und andere, auf die er (sie) sehr gerne spielt - bei der grundsätzlichen Ausrichtung ticken wir alle in etwa gleich.

Vielleicht als Anregung: so halten wir es mit dem Programm: Wir mischen innerhalb eines Sets nicht bunt durcheinander sondern organisieren die Sets nach Themen.

In Runde 1 spielen wir aktuelle Sachen - aktuell ist bei uns das was innerhalb der letzten 5 - 10 Jahre öfter im Radio gespielt worden ist (Pink, Red Hot Chillis, Avril Lavigne, Juli, Robbie Williams....)

In Runde 2 gibt es klassischen Partyrock (Van Halen, Bryan Adams, Bon Jovi....

Runde 3 ist die Nu-Rock Runde (die zu meiner Überraschung auch beim Altsack-Publikum immer sehr gut ankommt) mit Rage, Limp Bizkit & Co

In Runde 4 spielen wir das, was wir nach unserer Erfahrung am besten rüberbringen und was im Publikum auch bei Leuten unterschiedlichen Geschmacks (sofern es sich um Rockfans handelt) gut ankommt, z.B. Evanesence, Nightwish, Metalllica, Iron Maiden, AC/DC).

Wir haben auch einige Stücke in Reserve. Wenn ein Set nicht läuft (spiel mal Summer of 69, wenn nur Rammstein-Fans vor der Bühne stehen), dann switchen wir im Auftritt auch mal um.

Alsdann - viel Erfolg für die neue Band.

Viele Grüße
Bernd












verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.