Re: (Aussenjam 80) Strat immer tiefer


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom August 22. 2007 um 14:41:42:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam 80) Strat immer tiefer geschrieben von Jochen am August 22. 2007 um 14:27:54:



Aber nie im Leben, mein lieber Jochen:


: Ich scheue mich, das auf die Orgel zu schieben, weil eine der 10 goldenen Regeln ja lautet, daß Orgel und Gitarre - vom Himmel gegeben - als die perfekte Kombination gelten ....

Es gab mal eine bekannte Band, die hatten einen Organisten, der hieß God oder so ähnlich, und einen Gitarristen mit einem, vorsichtig ausgedrückt, gut ausgeprägten Selbstbewusstsein. (Der macht heute irgendwas mit Flöten, soweit ich weiß.) Die Gruppe hieß grün oder rot, jedenfalls irgendwas mit einer Farbe. Jonas kann glaube ich ein Lied von denen. Der Gitarrist (Whiteman?) hatte auch eine Farbe im Namen. Na ja, egal, zumindest waren sich diese beiden Jungs (Orgel und Gitarre) laut Rocklexikon schon immer spinnefeind, und ihre beiden Instrumente haben auch überhaupt nicht zusammengepasst. Die hatten z. B. ein Lied mit Feuer oder Wasser oder beidem, da hört man fast nur Gitarre, und die Orgel spielt fast gar nichts besonderes. Aber dann gibts wieder andere Stücke, insbesondere auf so einer Konzertplatte (live in China?), da hört man fast nur Orgel, und die Gitarre wirkt total deplaziert. Die Band hat sich auch dann irgendwann aufgelöst, weil sich alle so auf die Nerven gegangen sind.

Will sagen: Mir würde es total einleuchten, dass Orgel und Gitarre von Nautr aus nicht zusammenpassen. Im Westen sagen wir dazu, dass man keine Schafe und Pferde auf eine Weide stellen soll. Da gibt es einfach eine Grund-Frequenz-Konkurrenz, die sich nicht überwinden lässt. Rhodes und Gitarre geht. Orgel und Frauenchor geht auch. Gitarre und Schlagzeug geht prima, Orgel und E-Bass oder Kontrabass geht gerade so, wenn man keine tiefen Tasten mit den Füßen spielt. Gitarre und Trompete geht, Orgel und Posaune auch. Aber Orgel und Gitarre? Nee.


Herzlichen Gruß, vor allem natürlich auch an deine Katze,


Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.