Re: (Amps) AxeFX nochmal


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom August 21. 2007 um 15:14:33:

Als Antwort zu: Re: (Amps) AxeFX nochmal geschrieben von falk am August 21. 2007 um 14:44:22:

Tach nomma!

: Also wenn ich da in Ruhe drüber nachdenke, bin ich doch ganz bei Matthias. Wenn ich Waren anbiete oder gar Bestellungen annehmen bzw. Kaufverträge abschließe, obwohl ich ganz genau weiß, daß ich nicht liefern kann, dann bin ich nicht besonders seriös.

Und da hakt's bei mir - ich gehe jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils nicht davon aus, dass der Vertrieb wissen konnte, dass der Hersteller Angaben macht, die er nicht einhalten kann, zumal es ein kleiner Hersteller ist, der noch nie nach Europa exportiert hat und mit dessen Zuverlässigkeit man keine Erfahrungen hat.

Variante 1 - der Vertrieb fragt an "bis wann kannst du 50 Stück liefern?", der Hersteller sagt "innerhalb von drei Monaten", der Vertrieb wirbt mit einer Lieferzeit von zwei Monaten. Das ist ärgerlich bis unseriös.

Variante 2 - wie oben, nur dass der Vertrieb dann auch die drei Monate als Lieferzeit angibt. Weil bei solchen Geschichten die Pferde regelmässig vor die Apotheke kotzen, ist das nicht mehr unseriös, sondern ungeschickt und blauäugig - aber inkompetent ist da vielleicht ein wenig übertrieben.

Variante 3 - wie oben, bloss rechnet der Vertrieb diesmal mit den kotzenden Pferden und schlägt noch einen Sicherheitsmonat drauf. Ist es Inkompetenz, wenn der Hersteller Mist baut und/oder sonstige äussere Umstände die Lieferung erheblich verzögern?

Bevor ich so etwas in den Raum stelle, gucke ich aber erst mal, wen an der Verzögerung eine Schuld trifft, ob die vorhersehbar war, ob alle Beteiligten die nötige Vorsicht haben walten lassen etc. Wir bewegen uns hier im rein spekulativen Raum, aber sowas von. Und unter diesen Umständen nennt man jemanden halt nicht "inkompetent und/oder unseriös", jedenfalls nicht, wenn man so intelligent ist wie Matthias. Also hat er entweder Insiderwissen über die Vorgänge zwischen Isler und Chase, was ich nicht glaube, oder sein Wettern gegen Isler hat Gründe, die mit der Axe-Fx nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

: Wenn ich das ganze aus Unerfahrenheit tue, dann bin ich nicht besonders kompetent. Also wir könnten uns mit unserem Laden solche Aktionen nicht leisten. Da hätten wir uns ganz schnell unseren mühsam aufgebauten Ruf versaut. Und in der Branche wäre sowas ganz schnell rum und würde von der Konkurrenz gegen uns benutzt werden.

Ist das so? Wenn 95% der Aufträge glatt laufen und 5% von euch versemmelt werden, dann seid ihr in der Branche unten durch? Die Konkurrenz macht nie Fehler? Wenn ihr sowas ständig bringt, dann ist das klar, dass ihr schnell draussen seid, aber ein bisschen Schwund ist immer, und dass Isler jetzt ausgerechnet das erhoffte Zugpferd um die Ohren fliegt, kann genauso gut einfach nur ein Riesenpech sein, dass jeden, auch den vorsichtigsten und kompetentesten, erwischen kann.

Noch einmal - mich stört nicht die Kritik generell an G66, die mag durchaus berechtigt sein, insbesondere, was die Marketingstrategie angeht. Der von dir verlinkte Text ist tatsächlich ziemlich dämlich. Was mich stört, und zwar sehr, sind nicht begründete (also ohne Begründung, nicht zu verwechseln mit "unbegründete", also unrichtige) Unterstellungen an der Grenze zum Strafbaren.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.