Re: Multicore: Kabellänge vs. Sound


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom August 20. 2007 um 14:05:21:

Als Antwort zu: Re: Multicore: Kabellänge vs. Sound geschrieben von falk am August 20. 2007 um 13:08:48:

Ob der Raum so viel ausgemacht hat? (vorher Open Air - jetzt 'n "Saal" mit einer Längsseite offen). Kann das sein, daß das so viel Höhen schluckt?

Auswirkungen von Raumakkustik sind gewaltig. Beschaffenheit der Waende, Flur und Decken sind ebenso ein Faktor, der sich natuerlich sehr aendert, sobald das Publikum eintrifft. Auf der anderen Seite wuerde ich in einem umschlossenen Raum mehr Hoehen erwarten, durch Reflektionen. Transparenz auf der anderen Seite wird Open Air natuerlich unschlagbar sein, da es dort kaum Reflektionen gibt, die Dir den Sound vermatschen. So gehoert koenntest Du also durch Matsch an Brillianz eingebuesst haben.

Das mit der Raumakkustik hat den Keef zur Legende gemacht, der zu Zeiten, als die Stones noch in geschlossenen Raeumen spielten, angeblich mit dem Schnippen seiner Finger oder Haendeklatschen in einer Sekunde den Raum komplett erfassen konnte. Da ist was dran, denn jedes System (Kabel, Raum, Verstaerker) hat eine sogenannte "Impulsantwort" - mach ein Standard-Geraeusch (moglichst kurz und knackig) und hoere (oder messe, so Du hast, mit Spektrometer) was der Raum zurueckwirft. Damit kannst Du, mit reichlich Uebung und Erfahrung, dann Deine PA schon vor-tunen, waehrend der Drummer noch am Aufbauen ist.

Natuerlich hat der Raum, anders als ein Kabel, nicht nur eine Impulsantwort, sondern unendlich viele, je nachdem wo das Geraeusch gemacht, und wo es empfangen wird. Dauert daher ein wenig laenger bis man's drauf hat.

Ich hab's nicht drauf, sag' ich dazu gleich. Ich habe mich bei schwierigen Jobs doch mit technischen Helferlein geruestet, die aber ein gutes Ohr nie ganz ersetzen. (Oder doch. Eines Tages.)

gut Schnipp!
ullli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.