Re: Gitarrenfern ist was anderes...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom August 16. 2007 um 15:17:48:

Als Antwort zu: Gitarrenfern ist was anderes... geschrieben von michaels am August 15. 2007 um 18:18:49:

Tach Michael,

: 2. Unmoderne 15/3er sind klasse, wenn man nicht gerade Metal oder Hip-Hop macht und sehr viel Schalldruck in den Bässen braucht oder Open-Airs, Festzelte oder Hallen beschallen muss. Falls Ihr mit einer auf jeder Seite spielt - die gibt's ja zum Glück günstig gebraucht, probiert mal eine Verdopplung durch Stacken, der Klang wird noch breiter und noch sauberer. Strahlen auch sehr gleichmäßig ab.

Das hört sich prinzipiell sehr gut an (und soweit ich mich erinnere, riet Prof. Onk vor einiger Zeit auch davon ab, die 15/3er durch Sub(s) zu erweitern). Aber: meines Wissens setzen die Zecks erst bei 50 Hz ein. Das reicht locker für einen knackigen Bass-Drum-Sound. Die tiefe E-Saite des Basses allerdings schwingt bei ca. 40 Hz. Und ich hätte schon ganz gern Schallwandler, die auch für diese Frequenz ausgelegt sind. Immer den Bassregler am Pult künstlich aufdrehen müssen, ist für den Baßspeaker der Zeck-Boxen nicht wirklich gesund.

Bei der Suche nach dem passenden Sub wäre dann auch der enorme Wirkungsgrad der 15/3er sicher nicht ganz unwichtig....

: Viele gute Erfahrungen wünscht Michael

Herzlichen Dank dafür.

Gruß Falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.