Re: (Technik) Axe-Fx


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Unbekannter Nörgler vom Juli 24. 2007 um 13:27:36:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Axe-Fx geschrieben von rolli am Juli 23. 2007 um 16:51:29:

Hi,

hab' mich hier lange nicht sehen lassen und an anderer Stelle schon meine Meinung zum Gerät und dessen Vorab-Präsentation geschildert...

Anscheinend scheint niemand so *richtig* die (aus meiner Sicht) *wahre* Anwendung eines solchen Gerätes (trifft auch für andere Modeller zu) in Betracht zu ziehen:
- nix Endstufe, nix Box, dafür
- direkt in eine gute Fullrange-Aktiv-(evtl. Monitor)-Box oder
- direkt in die P.A., dann über die Monitore oder inEar-System zurück

Die "doppelte Färbung", die eine Endstufe samt Box-Mikrofon jedem (!) Modeller mit eigener Simulation dieser Gerätschaften quasi aufpresst macht doch den genialen Hintergedanken der Geräte zunichte, weil man die Simulation dieser Komponenten dann aufgeben muss und dann "nur" noch ein programmierbares Multi-FX benutzt (der Mix aus simulierter Box+echter Box klingt einfach nicht).
Wer den angenehmen und gewohnten "Druck" seines Ams/Stacks missen kann hat dafür dann den Tonmann zum Freund, weil die Gitarre mal ausnahmsweise nicht in alle anderen Mikros einbrüllt (sie klingt ja erst laut wirklich gut).

Die Bedienung kann man sich bei You Tube irgendwo schon angucken...

Gruß

U.N.


: Moin Claus,
:
: : wo bin ich mit dem Teil flexibler? ich muss auch vorausschicken - ich bin ansich nicht gegen so ein Gerät.
:
: ich auch nicht, aber da ich ja schon so ein digitales Ding habe (H&K Zenamp Combo) zieht mich da erstmal nix an. Bei mir würde es mit dem AXE-FX genauso enden wir mit dem Zen Amp. Ich bastel mir meine 3-5 Lieblingsssounds zusammen und gut ist. Und mittlerweile mach ich das doch wieder alles noch einfacher mit nem Röhrenamp. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so gut klingt, dass mir da einer "abgeht" bzw. dass meine kargen Gitarernkünste da besser rauskämen. Für andere mag das anders sein und vielleicht ein kreatives Tool.
:
: : Aber wie ist das dann - die Enstufe und die Box haben auch ihren Sound. Wie klingt ein Bassman, AC30, Marschall ... über die gleiche Endstufe + gleiche Box
:
: ja, aber wie schon immer, ist das alles kompromissbehaftet. Eine 1x12 kann nicht wie ein Stack drücken und das wird auch bestimmt eine Zeit so bleiben. Für Aufnahmen mag das alles ja toll sein, aber selbst da da klemm ich lieber ein Mikro vor den Amp und lass es krachen. Macht eh mehr Spaß!! Na ja für Bastelfreaks ist es bestimmt toll.
:
: : Habe ich dann wirklich echte vielfalt im Sound ?
:
: Und will man überhaupt diese angebliche Vielfalt??? Ich nicht! Ich komme immer auf diese Paar Sounds zurück. Reicht mir, mag ich so und gut ist. Na ja, ich wäre ja sogar mit den 3 Fernsehprogrammen und ohne Private Radiostationen ausgekommen und eine Variax Gitarre hat mich genausowenig gereizt wie das AXE. Bin halt ein Retrotier...
:
: Grüße
: Rolli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.