Re: (Technik) Mac oder PC


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 17. 2007 um 13:40:29:

Als Antwort zu: (Technik) Mac oder PC geschrieben von Ralf W. am Juli 16. 2007 um 13:38:05:

hallo ralf!

auch ich bin bekennender mac user, und ich stehe sogar dazu, dass ich windows einfach nur schlimm finde...


aber bei der wahl eines computers zum musikmachen stelle sogar ich meine vorurteile hinten an und frage mich, was ich damit genau machen will.

musst du mit größeren studios kompatibel sein, ist es nicht schlecht, einen mac zu haben. die letzten logic-versionen sind halt mac-only.

nimmst du eher mit zwei mikrofonen auf (z.b.) klassik-ensembles (oder radiosendungen, moderation, interviews) und musst hinterher viel schneiden, sind programme wie logic, protools oder cubase furchtbar schlimm zu bedienen. für diese art von schnittaufgaben gibt es (leider) ausschließlich professionelle software unter windows (pyramix, sequoia).

willst du einfach kreativ sein, weil es dir darum geht, eigene songs zu machen und du dich dabei möglichst wenig ablenken lassen möchtest, ist der mac wieder gaaaaanz weit vorne. das mitgelieferte garage band lässt sich nämlich kinderleicht bedienen. wenn du später mal aufsteigen willst, kannst du diese projekte dann auch direkt in logic öffnen und weiter mixen.

wenn du keinen stress mit viren haben willst, greifst du natürlich auch zum mac. es werden zwar ab und an auch mal sicherheitslücken gefunden, aber bei ca. 3% marktanteil programmiert kein hacker dafür (weil es einfach nicht profitabel ist). deswegen hat man als macuser absolut seine ruhe (und auch keinen virenscanner).


und nicht zuletzt hast du nur mit einem neuen intel-mac die möglichkeit, windows und mac os auf einem rechner laufen zu lassen (wahlweise über dualboot oder sogar gleichzeitig über virtualisierung). ich bin von berufswegen darauf angewiesen, mit (windows only) adobe premiere arbeiten zu müssen. meine privaten videoprojekte mache ich aber alle auf final cut pro (mac). früher musste ich deswegen zwei rechner auf dem schreibtisch haben, heute steht da einfach nur ein schöner imac - fertig.

sehr schön an dieser lösung ist übrigens, dass es ein kleines nützliches tool gibt, welches windows xp / vista beibringt, die mac-partition der festplatte lesen zu können. deswegen brauche ich auf dem imac nur eine ganz kleine win-xp-system-partition (10gb), da alle meine riesigen videodaten direkt auf die mac-partition gecaptured werden. dort stehen sie dann auch gleich bereit zur nachbearbeitung in final cut. auf diese weise muss ich auch nie daten umkopieren, wenn ich sie unter beiden system brauche.

per default gilt jedoch:
mac kann win ntfs nur lesen, aber nicht beschreiben
mac kann win fat 32 lesen und beschreiben
win kann ohne zusätzliche tools mac-hfs+ weder lesen noch beschreiben.


aufgrund der vielzahl der möglichen anwendungen und der tatsache, dass ich einen ganzen desktop-rechner einspare, ist für mich der neue intel imac der günstigste und schnellste rechner, den ich je hatte.

und ansonsten bin ich da der gleichen meinung wie michael (jacuzzi): ich liebe meinen mac!

gruß martin


p.s.:
wenn du cubase sx4 benutzen willst, kauf dir lieber einen pc. die mac-portierung und performance ist nicht so wirklich der bringer.

wenn mac, dann logic!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.