Re: (Technik) Mac oder PC


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martini vom Juli 16. 2007 um 16:07:19:

Als Antwort zu: (Technik) Mac oder PC geschrieben von Ralf W. am Juli 16. 2007 um 13:38:05:

HiHo,

ich hatte auch mit dem Recording auf 'nem Mac angefangen (Blue'n'white, Quicksilver, 2x867 G4, Digi 001). In diesem Jahr hab' ich mir 'nen modernen PC gebaut und bin ich endlich aufs Windows XP umgezogen.

Warum imho der Wintel-PC die Nase vorn hat?
• Vergleichbare Hardware ist in der Apple-Welt deutlich teurer, da dort weniger Konkurrenz herrscht und die umgetzten Mengen viel geringer sind,
• XP prof. ist ein super-geiles und stabiles Betriebssystem (auch wenn' chic ist, Microsoft zu hassen),
• Die individuelle Erweiterbarkeit ist bei PC's um Längen besser, die Mac-Gehäuse lassen kaum Raum für Erweiterungen.
• Digidesign hat irgendwann den Support für mein ProTools einfach eingestllt, und gesagt, 'man weiss nicht, ob PT mit der nächsten OS X-Betriebssystem-Update noch funktioniert, kannst Dir ja ein neues ProTools kaufen'. Damit war ich im OS X 12.8.2 gefangen. Soetwas kenn' ich aus der Windows-Welt nicht.
• Das Software-Angebot im Bereich Musik wird für den MAC ausreichend sein, aber wenn Du den Rechner noch für Anderes nutzen willst, gibt es unter Windows sicher ein breiteres Angebot.

Auch überlegenswert:
• Wichtig ist, womit die Kollegen arbeiten, damit die Dateien evtl. ausgetauscht werden können,
• Schau' Dir 'mal die Sequenzer-Programme an, die ja meist nur auf dem Mac oder auf dem PC laufen. Versuche herauszufinden, womit du intuitiver und damit schneller arbeiten kannst.
• Da Du Dir ja "einen neune Rechner füs's Homerording" zulegen willst, was hast Du denn bisher genutzt? Kann das alte Material evtl. migrieren?

Schöne Grüsse
Martini





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.