Re: (Effekte) Boss FDR1


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 13. 2007 um 11:51:05:

Als Antwort zu: (Effekte) Boss FDR1 geschrieben von Martin Abend am Juli 13. 2007 um 11:28:14:

Hi Martin,

danke für den Bericht.

Ich bin gerade mal auf der von Dir verlinkten Website gewesen und habe mir die Demo Sounds angehört.

: Die Umstände mögen da sicherlich eine Rolle gespielt haben,

Ja genau. Das ist nämlich das Problem beim Testen, und insbesondere auch bei Sound Samples: ohne mehr über das Umfeld zu wissen, nutzen diese gar nichts.

Gerade bei Effektpedalen ist es immens wichtig, welcher Amp dahinter hängt und wie dieser eingestellt ist. Kommt die Zerre nur vom Effekt oder wird durch diesen auch der Amp stärker angeblasen und trägt dadurch zusätzliche Zerre bei? Wenn man das nicht weiß, kann man den Effekt überhaupt nicht beurteilen.

Genauso kann es passieren, daß ein Effekt beim Testen vor fünf Amps einfach nur mies klingt und beim siebten geht die Sonne auf.

Sound Samples von Effekten finde ich daher allenfalls für einen ersten Eindruck brauchbar, keinesfalls für ein abschließendes Urteil.

Letztens hab ich so ein Sound Sample gehört, das war mit einem Mikrofon aus nem Kaugummiautomat aufgenommen (Andi weiß, was ich meine) und der Klang war allenfalls für diejenigen wiedererkennbar, die ihn eh schon kannten. Bringt natürlich nicht viel.

Bei Komplettgeräten (Modelers und Preamps und so) geht das ja, da kann man Gitarre->Gerät->Pult aufnehmen und wenn dann kein Postprocessing dabei ist, kann man sehr wohl das Gerät beurteilen.

Und bei Geräten, die irgendwo in der Signalkette liegen, hilft nur das, was Du getan hast: selbst testen, in einem Umfeld, welches dem Eigenen möglichst nahe kommt.

Öh, habe ich jetzt Deinen Thread entführt? Hmmm, kann sein. Aber ich dachte, es wäre nochmal an der Zeit, meinen alten Senf über Sound Samples aufzuwärmen...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.